Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

Programmvielfalt im Bürgersaal

Gemeindenachrichten

Ein buntes Programm im umgebauten Bürgersaal wird gewünscht.

Mit einem attraktiven Kulturpaket soll der Bürgersaal Ort für viele verschiedene Veranstaltungen werden. Es soll im wahrsten Sinne des Wortes ein „Bürgersaal“ bleiben.

Vor wenigen Wochen wurde der renovierte Bürgersaal im Stadthaus in N 1 eingeweiht. Für über drei Millionen Euro entstand nach einem halben Jahr Umbauzeit ein moderner Veranstaltungsraum für etwa 440 Besucherinnen und Besucher.

Vorrangiger Nutzer wird das Boulevardtheater „Oststadttheater“ sein, das durch den anstehenden Umbau der Kunsthalle seine alte Spielstätte verloren hat. Zahlreiche Tage unter der Woche und bis zu 30 Wochenendtage im Jahr stehen auch anderen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung. Zudem wird das Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg weiterhin im Stadthaus beheimatet sein.

Für den stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Gemeinderatsfraktion Reinhold Götz ist der Startschuss erfreulich: „Wir sind froh, dass zeitlich alles geklappt hat, sodass die Existenz des Oststadttheaters nicht gefährdet war. Mit dem Bürgersaal hoffen wir, das gesamte Stadthaus zu beleben und werden diesen Prozess in den nächsten Jahren verfolgen.“

Dabei denkt Stadtrat Peter Baltruschat, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Gemeinderatsfraktion, vor allem an das Zusammenspiel mit anderen Kultur- und Sozialeinrichtungen: „Uns war es wichtig, dass der Ort im wahrsten Sinne des Wortes ein Bürgersaal bleibt und allen Mannheimer kulturellen und sozialen Vereinen als bezahlbarer Veranstaltungsort zur Verfügung steht. Deshalb wurde das Kulturpaket geschnürt.“ Für 1000 Euro können soziale und kulturelle Mannheimer Institutionen den Saal nun inklusive Ton- und Lichttechnik und dem notwendigen Personal anmieten. Für Baltruschat eine gute Lösung: „Mit dem Kulturpaket haben wir ein attraktives Angebot für viele Mannheimer Vereine, die in der Vergangenheit teilweise wegen Raummangels sogar auf andere Städte ausweichen mussten.“

Ein weiterer Faktor ist der Spielplan. Das laufende Jahr wird abgewartet, um zu sehen, wie der Bürgersaal insgesamt angenommen wird. Dazu gehört auch eine intensive Kampagne, mit der die zuständigen Verwaltungsbereiche über die Möglichkeiten der Anmietung des Bürgersaals informieren. Gemeinsam kann man dann prüfen, ob Änderungen bei der Vergabe der Spieltage notwendig werden. Beispielsweise könnte es sinnvoll sein, mehr Wochenenden, die anderen Nutzerinnen und Nutzern als dem „Oststadttheater“ zur Verfügung stehen, außerhalb der Ferienzeiten und Feiertage zu platzieren.

Stadtrat Peter Baltruschat wünscht sich eine Programmvielfalt für die Mannheimerinnen und Mannheimer: „Im Bürgersaal kann alles stattfinden, was die Leute interessiert: Ob politische Diskussionen, Jahresfeiern, Aufführungen oder Gastspiele – alles ist denkbar!“

 

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

 

Landtagswahl 2016