Pressebericht: Gedenken zum 100. Geburtstag von Otto Bauder - Bericht Seckenheim Rheinauer Nachrichten

Ortsverein

„Otto Bauder hat Seckenheim geprägt“, so Vertreter von AWO, SPD und SV 98/07. Foto:Endres

Erinnerung an einen großen Seckenheimer
Gedenken zum 100. Geburtstag von Otto Bauder

Am 9. Februar wäre der Seckenheimer Bürger, Stadtrat, Vereinsvorsitzende und in vielfältiger Weise aktive Otto Bauder 100 Jahre alt geworden. Anlässlich seines Geburtstages besuchen Vertreter und Weggefährten des Sportvereins SV98/07 Seckenheim, der Vorsitzende der AWO Seckenheim wie auch Vertreter des SPD-Ortsvereins, Otto Bauders Grabstätte auf dem örtlichen Friedhof.

„Alleine seine Ausstrahlung machte ihn zu einer großartigen Persönlichkeit“, erinnerte Stadtvertreterin Andrea Safferling an den „tatgewaltigen Mann“ (Oberbürgermeister Gerhard Widder anlässlich des 90. Geburtstages von Bauder am 9. Februar 2002)
Der Sozialdemokrat aus Überzeugung hat nicht nur der AWO über 20 Jahre vorgestanden, auch hatten die Sozialdemokraten in ihm als Mitglied des Stadtrates, einen würdigen Mitstreiter mit großem Einsatzwillen. Darüber hinaus führte Otto Bauder viele Jahre die Sportler des SV 98/07 Seckenheim mit großem Einsatz, so dass zu recht heute die Sportanlage des SV seinen Namen trägt. Aber viel mehr noch war er ein aufrichtiger, unbeugsamer Seckenheimer „Bub“. In die Ortschronik ist er schließlich auch als vierter Träger des Alfred-Blümmel-Ehrenordens eingegangen.
In Erinnerung an diesen bemerkenswerten Menschen und dessen Verdienste in vielfältiger Weise auch über Seckenheim hinaus, sei der Besuch der Grabstätte Otto Bauders als dankbare Würdigung zu verstehen. end

Mit freundlicher Genehmigung durch Volker Endres und die Seckenheim Rheinauer Nachrichten