Politik Award 2012 für Kommunikation zur Wiedereinführung der verfassten Studierendenschaft

Die Vorsitzende des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kunst Helen Heberer MdL gratuliert der Wissenschaftsministerin Theresia Bauer zur Verleihung des PolitikAwards 2012 in der Kategorie „Social Media Strategie“, der heute in Berlin dem Ministerium verliehen wurde.

„Mit der erstmaligen Online-Beteiligungsplattform ‚Wir wollen Deinen Kopf‘ wurde die Kampagne zur Wiedereinführung der Verfassten Studierendenschaft zu einem erfolgreichen Bürgerbeteiligungsprozess, an dem sich tausende Nutzer beteiligt hatten und wertvolle Anregungen und Hinweise gaben, welchen in jedem einzelnen Fall nachgegangen wurde“ so Heberer.

Daneben wurde der Prozess auf Einladung der Ausschuss-Vorsitzenden Heberer auch auf parlamentarischer Ebene im Dialog mit Hochschulrektoren, Studierendenvertretern, Studentenwerken und Uni-Verwaltungen im Rahmen einer umfassenden Anhörung im Landtag begleitet. Auch hier wurden wertvolle Hinweise in den Gesetzesentwurf aufgenommen.

„Selbst der Rechnungshof wurde bereits im Vorfeld in den Prozess mit eingebunden“ berichtet Heberer, die insgesamt auf den beispielhaften Prozess und besonders auch auf das Ergebnis - nämlich die längst fällige Wieder- Einführung demokratischer studentischer Rechte - stolz ist.

Homepage Helen Heberer