Peter SIMON: „Ringer wieder zurück auf olympischer Matte!“

Aktuelles

Gemeinsamer Schulterschluss von Ringern, Politik und Öffentlichkeit gegen Olympiaausschluss erfolgreich

Die mehr als 25.000 baden-württembergischen Mitglieder von Ringervereinen und die unzähligen Fans der Traditionssportart können aufatmen: Ringen bleibt im olympischen Programm. Das hat das Internationale Olympische Komitee (IOC) auf seiner Vollversammlung in Buenos Aires entschieden und den Ringern den letzten freien Platz für die Olympischen Spiele 2020 und 2024 zugeteilt. "Olympische Spiele ohne Ringen wären Olympische Spiele mit einem großen Defizit gewesen. Die ursprüngliche Entscheidung des IOC, die olympischste aller Sportarten mit einer jahrtausendealten Tradition kommerziellen Interessen opfern zu wollen, war ein grober Fehler, der richtigerweise auf der Zielgeraden gerade noch einmal korrigiert wurde. Das gemeinsame Ringen um die Ringer hat sich gelohnt: Willkommen zurück auf der olympischen Matte!", freut sich der baden-württembergische Europaabgeordnete Peter SIMON mit Aktiven und Fans.

Nach einer Ankündigung des IOC im März dieses Jahres, Ringen ab 2020 von den Olympischen Spielen auszuschließen, hatte Peter SIMON gemeinsam mit acht weiteren sozialdemokratischen Kolleginnen und Kollegen im Europäischen Parlament  eine Initiative gestartet, die sich für den Erhalt der Sportart im olympischen Programm eingesetzt hat. Mehr als 100 Abgeordnete aus verschiedenen Fraktionen und Ländern schlossen sich der Initiative an: "Die länderübergreifende Zustimmung zu unserer Initiative hat gezeigt, welch großen Stellenwert das Ringen in ganz Europa besitzt. An dem Schulterschluss zwischen Sportlern, Fans und Politik kam das IOC zu Recht nicht vorbei“, unterstreicht Peter SIMON.

"Durch die mit der Olympiateilnahme verbundenen Fördermittel können wir unsere bundesweit beispielhafte Nachwuchsförderung in Baden-Württemberg kontinuierlich und langfristig fortsetzen. Und den Sportlerinnen und Sportlern bleibt mit dem Traum von einer Teilnahme an Olympia einer der wichtigsten Motivationsfaktoren überhaupt erhalten", so Peter SIMON abschließend.

Homepage Peter Simon