Nils Schmid besucht Mannheim

Europa

SPD-Landesvorsitzender Nils Schmid mit Mitgliedern der SPD-Gemeinderatsfraktion, Freunden und Genossen in der Moschee

Der SPD-Landesvorsitzende ist begeistert von der Entwicklung in der Innenstadt und im Jungbusch

Eng wurde es gestern Nachmittag als der SPD-Landesvorsitzende zu Besuch in den Geschäften der G- und H-Quadraten in Mannheim war. Die SPD-Landtagsabgeordnete Helen Heberer, Landtagskandidat Roland Weiss, die Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Marianne Bade, Stadträtin Gabriele Katzmarek und der Juso-Kreisvorsitzende Basim Aawais und zahlreiche Gäste und Genossen begleiteten Nils Schmid bei seinem Besuch durch die Mannheimer City.

Der SPD-Landesvorsitzende hat die Mannheimer in den letzten Monaten bereits mehrfach besucht und wollte sich diesmal besonders über die Entwicklung in den G- und H-Quadraten informieren. Das Zusammenleben in Mannheim ist für Schmid in vielerlei Hinsicht vorbildlich.

Die Gewerbetreibenden und Anwohner bringen sich in das städtische Leben ein und gehören zu den Leistungsträgern in der Innenstadt. Hier hat sich neben den Planken eine weitere Einkaufsmeile gebildet und die Gewerbetreibenden sind wichtige Arbeitgeber im Stadtteil. Integration wird hier vor allem als Beteiligung am gesellschaftlichen Leben verstanden. SPD-Bezirksbeirat und Mitglied des Kreisvorstands ALi Müller führte Schmid in zahlreiche Geschäfte und Unternehmen vor Ort.

"Hier sind unsere Wähler. Gerade mit den Gewerbetreibenden vor Ort verbindet uns seit langem eine sehr gute Zusammenarbeit." Schmid besuchte nicht nur das bekannte türkische Restaurant "Istanbul", die Bäckerei Pasa, das Reisebüro ATR-Reisen und das italienische Feinkostgeschäft "D&S" sondern auch die Sultan Selim Moschee im Jungbusch.

Gemeinsam mit dem Vorstand sprach Schmid über die doppelte Staatsangehörigkeit, den geplanten Bau eines muslimische Kindergartens in der Neckarstadt und seine familiären Beziehungen zur Türkei, reist er doch regelmäßig mit seiner türkischstämmigen Frau nach Istanbul zum Besuch von Verwandten oder einfach nur zum Urlaub machen. Zum Abschluss kündigte Schmid an, er werde sicherlich in Kürze wieder nach Mannheim kommen.