SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

NEUE TOILETTENANLAGE IM VOLKSHAUS

Pressemitteilungen

v. l. Sabine Leber-Hoischen, Bezirksbeirätin und Ortsvereinsvorsitzende; Dr. Bernhard Boll, Stadtrat

SPD-Ortsverein begrüßt Einbau einer barrierefreien Toilette

Endlich tragen die Bemühungen der Neckarauer SPD um eine neue Toilettenanlage, inklusive einer barrierefreien Toilette, im Neckarauer Volkshaus Früchte. Ein Bild darüber verschaffte sich Stadtrat, Dr. Bernhard Boll, bei einem Vororttermin. „Im Volkshaus befindet sich auch ein Seniorentreff. Wir diskutieren gegenwärtig im Gemeinderat über die Verbesserung der offenen Seniorenangebote. Ein wichtiger Baustein dazu sind auch die räumlichen und sanitären Rahmenbedingungen“, so der Neckarauer SPD Stadtrat.

„Das Volkshaus Neckarau ist barrierefrei zugänglich und die dortigen Veranstaltungen verschiedenster Art werden auch von zahlreichen Menschen mit Einschränkungen besucht. Daher haben wir seit Jahren gefordert, dass endlich auch eine barrierefreie Toilette eingebaut wird. Es freut uns, dass dies nun umgesetzt wurde“, ergänzt die Vorsitzende der Neckarauer SPD, Sabine Leber-Hoischen. 

Die alten Toiletten waren nicht mehr zeitgemäß. Nun konnten endlich im Rahmen einer brandschutztechnischen Ertüchtigung des Volkshauses nach einer langen Sanierungsphase auch die neuen Toiletten an den Verein Volkshaus e.V. übergeben werden.

„Mit der Sanierung wurde  die Attraktivität des Volkshauses verbessert und die Aufenthaltsqualität bei Veranstaltungen gesteigert“, freut sich ebenfalls die SPD-Bezirksbeiratssprecherin Dr. Ina Grißtede. 

Die Neckarauer SPD hatte vor etwa sieben Jahren über einen Antrag im Bezirksbeirat den städtischen Fachbereich Immobilienmanagement gebeten, mit der GBG zu verhandeln, dass das Volkshaus Neckarau endlich eine komplett neue Toilettenanlage inklusive einer barrierefreien Toilette erhält. Das wurde endlich erreicht und der SPD-Ortsverein ist sich sicher, dass das Volkshaus in der Zukunft als noch mehr als Veranstaltungsort für die Bevölkerung und die Vereine des Stadtbezirks genutzt werden kann, zumal die Mietpreise im Volkshaus sehr moderat sind.
 

 

Homepage SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld

 

Landtagswahl 2016