Neue Spielmöglichkeiten für Kinder auf der Vogelstang

Projekte

14-12-05 Spielplatz VogelstangAuch SPD-Bezirksbeiratssprecher Uwe Sievers (links) startete mit Stadtrat Reinhold Götz (6. v.l.) die Sanierung.

Mit dem Spatenstich beginnt die Sanierung des Spielplatzes am Gothaer Weg auf der Vogelstang. Bis zur Fertigstellung 2015 sind noch Aufgaben zu vergeben.

Der bisherige Spielplatz im Gothaer Weg auf der Vogelstang bietet kaum Spielmöglichkeiten für Kinder. Daher wird es hier eine Sanierung geben und bis Mai 2015 soll ein neuer Spielplatz mit Rutsche, Schaukel, Klettergerüst und allem, was das Kinderherz begehrt, entstehen. Die Sanierung startete mit dem Spatenstich, zu dem unter anderem Bürgermeisterin Felicitas Kubala, Stadtrat Reinhold Götz und die Bezirksbeirätinnen und Bezirksbeiräte Gisela Fröde, Walter Schafar, Uwe Sievers, und Tatjana Sievers gekommen waren.

Bei der Neugestaltung wurden auch die Kinder miteinbezogen. In einer Spielplatz-AG konnten insgesamt 30 Kinder der Grundschule Vogelstang und der Kinderhäuser Vogelstang und Dresdener Straße ihre Ideen einbringen. „Mir als Stadtrat ist es wichtig, dass die Kinder auch ein Mitspracherecht haben. Um auf die Wünsche und Bedürfnisse von Kindern einzugehen, veranstalten wir auch Kindergipfel in den Stadtteilen, aus denen wir viele Anregungen mitnehmen“, erklärte Stadtrat Reinhold Götz.

SPD-Bezirksbeiratssprecher Uwe Sievers sagte: „Wir freuen uns, dass der Gemeinderat das Projekt unterstützt und die Kinder bald wieder viel Platz zum Spielen haben. Die Unterschriften-Aktion der SPD Vogelstang erntet erste Früchte. Jetzt suchen wir noch Spielplatzpatenschaften, die zum Beispiel Schlüsseldienste übernehmen und sich darum kümmern, dass der Spielplatz sauber bleibt und ein Ort ist, an dem Kinder und Eltern sich wohlfühlen.“