Neue Beteiligungsform begeistert Mannheimer Narren

Das Gruppenfoto zum Ordensfest 2016

Zum 15. Mal verlieh die SPD-Gemeinderatsfraktion den Narren aus Mannheim den Orden der Roten Socken. Neben den abwechslungsreichen Auftritten sorgten Abstimmungen unter den Fastnachtern für ausgelassene Stimmung.

„Selten so viele Tränen gelacht!“ Mit diesen Worten fasste Waldhofs SPD-Bezirksbeiratssprecher Stefan Höß einen gelungenen Abend zusammen. Auf Einladung von Stadträtin Andrea Safferling sorgten mehr als 150 Fastnachterinnen und Fastnachter mit insgesamt 22 Fastnachtsvereinen für fröhliche und ausgelassene Stimmung im Stadthaus. Gewohnt locker und mit viel Witz führte Höß durch den Abend, den traditionell SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer eröffnete.

Neue Beteiligungsform

Besonderheit des Abends war die neue Beteiligungsform. Im Ratssaal, wo sonst der Gemeinderat abstimmt, übernahmen diese Aufgabe nun die Fastnachterinnen und Fastnachter: Sie durften abstimmen, ob vor dem Austausch der Orden der jeweilige Verein reden durfte. Vor allem als die Ergebnisse knapp wurden und Vorsitzenden das Wort entzogen wurde, amüsierten sich die Gäste köstlich.

Im Ratssaal stimmten heute die Fastnachter ab

Abstimmung im Gemeinderat, aber durch die Narren und nicht die Stadträte!

Auch der Carneval Club Waldhof (CCW) sorgte für großartige Stimmung. So führten die Kinder der Showtanzgruppe verkleidet als Videospielhelden ein Autorennen durch, bei dem alle gewannen. Einen musikalischen Höhepunkt stellte die Gruppe „Tontauben“ dar, welche mit Rufen nach einer Zugabe bejubelt wurde.

Gute Stimmung auch bei Marianne Bade, Ralf Eisenhauer und Thorsten Riehle

Gute Stimmung auch bei Stadträtin Marianne Bade und den Kollengen Ralf Eisenhauer und Thorsten Riehle

Überraschung am Ende

In ihrer Bütt blickte Fastnachterin Christel Schelke in lustiger und ironischer Art auf das vergangene Jahr zurück. Für eine Überraschung am Ende sorgten die Künstler Jay Ryze und San Telli mit ihrem Song „68Nord“: Als Gast sang Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Fulst-Blei mit.

Auftritt zum Song 68Nord

Überraschung beim Lied "68Nord"

„Mit dem Ordensfest möchten wir uns alljährlich bei den vielen Aktiven bedanken, die die Mannheimer Fastnacht so bunt und lebendig machen. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass wieder so viele Vereine bei uns zu Gast waren und diesen Abend bereichert haben“, erklärte Stadträtin und Organisatorin Andrea Safferling abschließend.