Nachhaltig in Mannheim investieren

Die Bundesgartenschau bietet die Gelegenheit, nachhaltig in die Zukunft Mannheims zu investieren. Heute Abend können Sie mit dem Fraktionsvorsitzenen Ralf Eisenhauer darüber sprechen.

Amtsblatt 30/2013: In einem Bürgerentscheid am 22. September entscheiden Sie über die Bundesgartenschau 2023 in Mannheim. Sie soll größtenteils auf dem Gelände der heutigen Spinelli-Kaserne stattfinden und einen Teil der Feudenheimer Au einbeziehen. Auch der Luisenpark ist im Konzept. Die SPD wirbt für Ihr Ja.

Grüngürtel vom Neckar bis zum Rhein

Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer erläutert: „Es geht um einmalige Chancen für die Stadtentwicklung: Wir integrieren eine ehemalige Kaserne und schaffen neue Freiräume für Alle. Wir entwickeln den Sportpark weiter. Infrastruktur und Verbindungen werden ausgebaut, am Rande von Spinelli neue Wohnungen gebaut. Zugleich ist dies der Beginn der Vision Grünzug, ein grüner Gürtel, der sich vom Rhein bis zum Neckar zieht – eine Idee der Bürgerschaft soll Wirklichkeit werden.“

Die geplanten Investitionen in die Infrastruktur belaufen sich auf 105,5 Millionen Euro. Die baden-württembergische Landesregierung hat bereits zugesagt, 40 Millionen Euro der Kosten zu übernehmen. Hinzu kommen 41,35 Millionen Euro für die Durchführung der Bundesgartenschau, von denen die Stadt 6,85 Millionen Euro trägt. Der Rest finanziert sich durch Einnahmen aus Ticketerlösen oder Sponsoring.

Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis

Für Eisenhauer geht es um nachhaltige Investitionen: „Letztlich betragen die Ausgaben für die Stadt in den kommenden zehn Jahren etwa sieben Millionen Euro pro Jahr, um am Ende ein großes Stück Mannheims nachhaltig weiterentwickelt zu haben. Dieses Preis-Leistungs-Verhältnis ist nicht zu überbieten. Hinzu kommen private Folgeinvestitionen, die bei jeder Bundesgartenschau ausgelöst werden.“

Was erhalten wir ohne Bundesgartenschau? Die Antwort ist für Ralf Eisenhauer ungenügend: „Neben weiteren Risiken werden allein 35 Millionen Euro fällig für die Brachlandentwicklung der Spinelli-Kaserne. Mehr ist dann aber auch nicht möglich – der Grünzug ist in Gefahr. Es gibt keinen Cent für die Entwicklung des Sportparks und neuer Freiräume, der Infrastruktur und neuer Verbindungen.“

Am Donnerstag, 25. Juli um 18.30 Uhr, sprechen wir mit Ihnen über die Bundesgartenschau. Ralf Eisenhauer erwartet Sie auf dem Gelände der Gartenfreunde AU e.V. In der Au 2, 68309 Mannheim.