Mitgliederversammlung zum Thema Integration

Am Dienstag, den 19. April 2106 haben die Jusos im Kreisverband Mannheim eine Mitgliederversammlung mit 45 anwesenden Mitgliedern zum Thema Integration abgehalten. Heidrun Kämper, Stadträtin und Sprecherin für Integrationspolitik der SPD-Fraktion im Gemeinderat, konnte uns die Lage vor Ort näher erläutern.

Insbesondere die Themen Bildung, politische Teilhabe, Inklusion im Allgemeinen und Studium standen im Fokus der Debatte. An der Debatte beteiligt waren als Impulsgeberinnen Isabel Cademartori vom Juso Landesvorstand, Christina Weber von der AG Migration und Vielfalt Mannheim, Zarife Türk als Kreisvorsitzende der Jusos Mannheim und die Gemeinderätin Heidrun Kämper.

Der Kreisvorsitzende der Jusos Mannheim Matthias Zeller betont: „Gerade Mannheim als multikulturelle Stadt mit vielen Einwander*innen muss das Thema Integration anpacken und gute sowie lebensnahe Konzepte entwerfen. Wir als größte politische Jugendorganisation in Mannheims wollen dabei Impulsgeberin sein.“

Daher fordern die Jusos Mannheim ein kommunales Wahlrecht für ausländische Bürgerinnen und Bürger. „Wir möchten mit diesem Vorstoß die politische Teilhabe stärken und somit die Integration in unser politische System garantieren.“ , erläutert die stellvertretende Kreisvorsitzende Estelle Prüske

Zudem fordern die Jusos ein Integrationsgesetz, dass den Bedürfnissen der Kommunen entspricht und sie vor Ort entlastet. Dazu gehört auch eine uneingeschränkte doppelte Staatsbürgerschaft. Prüske dazu: „Es ist ein Schlag ins Gesicht für viele Menschen, die seit Jahrzehnten in Deutschland leben, arbeiten und hier ihre Steuern zahlen, dass sie nicht unkompliziert die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen dürfen.“ Zeller ergänzt: „Die SPD macht auf diesem Gebiet eine gute Arbeit und hat gute Konzepte, wird aber systematisch von der Union ausgebremst. Die CDU/CSU muss aufwachen und erkennen, dass ihre Politik uns allen schadet.“

Homepage Jusos Mannheim