Mitgliederversammlung am 2.11.2020

Aktuelles

Unserer nächste AfA Sitzung findet am 2.11.2020 um 19:00 Uhr statt. Aufgrund der derzeitigen Pandemie-Entwicklung findet die Sitzung virtuell statt.

Inhaltlicher Schwerpunkt unserer Sitzung ist das Thema „Arbeitszeiterfassung“.

Die Entscheidung des EuGHs zur Arbeitszeit hat erhebliche Auswirkungen auf den bisherigen Umgang mit der Arbeitszeiterfassung. Der EuGH stellt klar, dass die Arbeitgeber verpflichtet sind, die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter genau zu erfassen und aufzuzeichnen. Die Arbeitszeit und ihre Verteilung müssen objektiv ermittelt werden. Die bisherige Regelung in § 16 Absatz 2 ArbZG ist damit europarechtswidrig.

Was bedeutet das für Beschäftigte, Betriebs- und Personalräte? Welchen Handlungsspielraum haben die Mitarbeitervertretungen, also Betriebs-, Personalräte und Mitarbeitervertretungen?
Darüber wollen wir gemeinsam mit Euch sprechen und diskutieren, nachdem Kollege Sebastian Gödecke, Gewerkschaftssekretär bei der IG BCE, mit einem kurzen Impulsreferat in die Thematik eingeführt hat.

Wir freuen uns über Eure Teilnahme! Ihr könnt Euch über diesen Link in die Veranstaltung einwählen: https://konferenz.spd.de/orion/joinmeeting.do?MTID=9b94b960760cfd7af245fcdb6a9bb27f

Homepage AFA Mannheim