Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

Mehr Räume zur Flüchtlingsbetreuung

Pressemitteilungen

Viele Menschen interessierten sich für die Situation in Käfertal

Die erste öffentliche Fraktionssitzung der SPD in Käfertal war stark nachgefragt. Hauptthema war die Flüchtlingssituation vor Ort. Das Protokoll zur Sitzung ist online.

Über 50 Menschen hatten Interesse an der ersten öffentlichen Fraktionssitzung der SPD im Kulturhaus Käfertal. Im Vordergrund stand die aktuelle Flüchtlingssituation vor Ort: Seit einigen Monaten dienen einige Gebäude auf Benjamin-Franklin-Village als Asylbewerbendenunterkunft. Dabei wurde deutlich, dass es oftmals an Verbesserungen gerade bei den Räumlichkeiten bedarf.

Gruppenräume notwendig

Am Abend waren zahlreiche Einrichtungen und Initiativen anwesend, die mit dem Thema beschäftigt sind, etwa Caritas, Diakonie oder die Initiative „save me“. Mehrfach wurden mehr Gruppenräume gefordert, vor allem auch an Schulen. Stadträtin Marianne Bade, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion, kann dazu nun vermelden, dass nach Informationen der Verwaltung in den kommenden Wochen auf dem Gelände von Benjamin-Franklin-Village Räume zur Verfügung gestellt werden sollen.

Angesprochen wurde auch, dass es immer mehr Ehrenamtliche gibt, die helfen möchten. Jedoch sollen oftmals die Mittel und das Personal fehlen, die Menschen anzulernen. Stadtrat Petar Drakul, integrationspolitischer Sprecher der SPD-Gemeinderatsfraktion, informierte: „Das Land hat bereits angekündigt, neben einer verstärkten Sprachförderung auch Ehrenamtliche bei der Flüchtlingsarbeit zu unterstützen. Diese Unterstützung ist sinnvoll, damit das Engagement den Flüchtlingen bestmöglich zu Gute kommt.“

Dr. Melanie Seidenglanz, Vorsitzende der SPD Käfertal, betonte, dass Mannheim an vielen Stellen auf vorbildliche Weise Verantwortung übernimmt und sich viele Menschen vor Ort enorm engagieren. Dieses Engagement zeige sich auch in den erfolgreichen Sammelaktionen ihres Ortsvereins zugunsten Bedürftiger.

Zuhören kommt zuerst

SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer war mit der ersten öffentlichen Fraktionssitzung sehr zufrieden. Bei den öffentlichen Fraktionssitzungen halten sich die Stadträtinnen und Stadträte der SPD überwiegend zurück. „Es geht um das Zuhören und Mitschreiben, einen gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe“, betont der SPD-Fraktionsvorsitzende Ralf Eisenhauer.  

Um mehr Transparenz auch für Nicht-Anwesende Menschen zu schaffen und darzulegen, welchen Effekt die Veranstaltungen haben, werden die Protokolle der Gespräche auf der Homepage der Fraktion veröffentlicht. „Auf diese Weise können sich alle davon überzeugen, worüber geredet wurde. Alle können nachlesen und nachfragen, ob und was mit den geäußerten Anliegen geschehen ist.“ Die nächste öffentliche Fraktionssitzung findet am 23. Februar um 19 Uhr in der Kulturhalle Feudenheim statt.

Protokoll zur öffentlichen Fraktionssitzung in Käfertal am 26. Januar 2015

 

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

 

Landtagswahl 2016