Mehr Radverkehr in Mannheim

SPD-Stadträtin Nazan Kapan ist Sprecherin für Radverkehrspolitik

Noch viel mehr Mannheimerinnen und Mannheimer werden mit dem Rad fahren, wenn wir mit unserer künftigen Stadtentwicklung die richtigen Voraussetzungen dafür schaffen.

Aus dem einstimmig beschlossenen 21-Punkte-Programm für mehr Radverkehr wurden weitere Projekte erfolgreich umgesetzt, etwa der Lückenschluss Bismarckstraße oder die Einrichtung der Berliner Straße als Fahrradstraße. Weitere Maßnahmen folgen in den kommenden Jahren wie der Umbau der Tattersallstraße zur Fahrradstraße oder der Lückenschluss Augustaanlage.

Auf Antrag der SPD haben wir im Jahr des Fahrradjubiläums 2017 erstmals eine weitgehend verkehrsberuhigte Innenstadt erlebt. Die überwiegend positiven Erfahrungen damit zeigen das Potenzial einer autoarmen Stadt mit mehr Aufenthaltsqualität, gerade auch für Handel und Gastronomie. Das Radjubiläum ist mit seinen vielen Veranstaltungen und Aktivitäten ein voller Erfolg – für die Stadt und für umweltfreundliche Mobilität. Dafür unser Dank an die Geschäftsstelle Radjubiläum 2017, die hier hervorragende Arbeit geleistet hat.

Die positiven Impulse aus dem Radjubiläum wollen wir nutzen, um die Innenstadt noch attraktiver für Radfahrer, Fußgänger, Gäste aus der Region und Touristen zu gestalten. Hierzu haben wir einen Antrag gestellt, der Mobilität und Aufenthaltsqualität in der Innenstadt weiterentwickeln soll. Auch die Verkehrsverbindungen am Neckar und in den Stadtteilen sowie den Radschnellweg für die Region haben wir im Blick.