Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

Mehr Proberäume für Kulturvereine

Gemeindenachrichten

Thorsten Riehle ist SPD-Sprecher für Kultur

Vielen Kulturvereinen Mannheims, zum Beispiel in Seckenheim und Wallstadt, fehlen geeignete Räumlichkeiten für Chorproben und Tanzstunden. Um den Fortbestand der Vereine zu sichern, sind weitere Proberäume notwendig.

SPD-Sprecher für Kultur, Thorsten Riehle, fordert daher eine Prüfung des Bedarfs an Räumlichkeiten stadtweit: „Unsere Vereine brauchen kostengünstige und finanziell leistbare Proberäume, um sich treffen zu können. Dafür wollen wir auch kleinere zentrale Einrichtungen als Probezentren für bestimmte Stadtteile prüfen, die Vereinen aus der näheren Umgebung genügend Platz bieten.“

Kirchenräume, aber auch andere städtische Immobilien sollen hierfür geprüft werden, damit die Vereine Mannheims ihr Vereinsleben aufrechterhalten können. Teilweise ist neuer Bedarf durch das Wegfallen bekannter Proberäume in den Stadtteilen entstanden, beispielsweise durch das Schloss in Seckenheim, das nicht mehr benutzt werden kann.

Vereine sind die Stützen einer sozialen Gesellschaft

Vereine sind nicht nur ein Hobby für viele Menschen, sondern bieten ebenfalls einen sozialen Raum. Riehle erklärt: „Kulturvereine sind nicht nur für Kinder und Jugendliche eine Eintrittspforte in kulturelle Aktivitäten, sondern auch für Erwachsene. Sie leisten enorm viel integrative Arbeit. Daher ist es wichtig, deren Fortbestand in unsere Stadt zu sichern.“

 

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

 

Landtagswahl 2016