Mehr Geld für Berufsschulen

Reinhold Götz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Für Investitionen in Werkstätten, Labore, bei Geräten und IT-Infrastruktur der Berufsschulen in Mannheim stehen auf Antrag der SPD 2018/2019 jährlich 500.000 zusätzlich zu den im Haushalt bereits vorgesehenen 1,15 Millionen Euro zur Verfügung. Damit können Geräte und Maschinen auf dem neuesten technologischen Stand angeschafft werden.

„Es ist uns wichtig, dass die Beruflichen Schulen ausdrücklich Teil des Programm sind“, erläutert der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Reinhold Götz. „Unsere Beruflichen Schulen sind zentrale Orte Mannheims für die Aus-, Fort- und Weiterbildung, gerade vor dem Hintergrund des drohenden Fachkräftemangels. Die Ausstattung der Beruflichen Schulen in Mannheim muss weiter verbessert werden, da viele Schulen nach wie vor kaum mit den rasanten technologischen Entwicklungen in den Betrieben mithalten können.“ Deutliche Mehrinvestitionen seien auch ein Zeichen für die Bedeutung, die die Politik dem Lernort Berufsschule zumesse. „Hier sehen wir Handlungsbedarf. Wir jedenfalls wollen die berufliche Bildung stärken und zukunftssicher machen“, so Götz.