Dr. Stefan Fulst-Blei in der Mannheimer Abendakademie
„10.000 Stunden mehr für Mannheims Schulen!“ – diese Idee konnte die SPD- Fraktion im Jahr 2007 im Mannheimer Gemeinderat durchsetzen und so den Startschuss für den Aufbau des Mannheimer Unterstützungssystems Schule (MAUS) geben.
Seit dem Schuljahr 2008/2009 werden an acht Mannheimer Projektschulen Schülerinnen und Schülern individuell gefördert. Sprache und Mathematik, musikalische Spracherziehung, Leseförderung, Lern- und Recherchetraining und vieles mehr steht auf dem Programm. Grund genug für den politischen Initiator von MAUS Dr. Stefan Fulst-Blei eine TOUR durch alle acht Projektschulen zu machen und die Erfolge und Schwierigkeiten vor Ort kennenzulernen.
Die ersten Gesprächsergebnisse können sich sehen lassen. Die Resonanz auf MAUS war durchgehend positiv. An allen Schulen wurde MAUS als wichtiges Instrument der Förderung leistungsschwacher Schüler, als Weg zur Ausweitung der musischen und sozialen Lernmöglichkeiten und Mittel zur Stärkung der Persönlichkeit begriffen. Als richtige Strategie hat sich der individuelle Mitteleinsatz durch die jeweilige Projektschule vor Ort erwiesen. Jede Schule konnte durch die Kooperation mit der Musikschule, der Abendakademie und der Stadtbibliothek ein passgenaues Programm für die Schüler in Zusammenarbeit mit den Lehrern und Eltern entwickeln.
Der Besuch von Dr. Fulst-Blei zeigte die gute Kooperation zwischen 6Schule und öffentlichen Förderinstitutionen. „Das klappt aber nur, weil alle beteiligten Einrichtungen und Personen bereit waren, den organisatorischen Mehraufwand durch persönlichen Einsatz zu stemmen“, so der Fraktionsvorsitzende. MAUS hat nicht nur zur Verbesserung der Lehr- und Lernatmosphäre beigetragen, sondern darüber hinaus zur Steigerung der Versetzungsquote der beteiligten Schüler beigetragen.
Das liegt auch an den externen Dozenten und der freiwilligen Teilnahme der Schüler an den Kursen. Die Unterrichtseinheiten werden weniger als Lernstress verstanden, sondern bieten eine zwanglose Möglichkeit des Lernens und der qualitativen Freizeitgestaltung am Nachmittag. Die Schule ist nicht nur Ort des „Paukens“, sondern entwickelt sich so immer mehr zu einem lebendigen Sozialraum und zum Mittelpunkt des Quartiers.
MAUS macht nicht nur in Mannheim Schule. Mittlerweile hat Heidelberg das Mannheimer Unterstützungssystem unter dem Namen HÜS übernommen und auch Stuttgart und Schwetzingen prüfen derzeit die Möglichkeit der Einführung des Mannheimer Unterstützungssystems. Nach den ersten Ergebnissen von „MAUS on Tour“ sieht der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Stefan Fulst-Blei Mannheim einen großen Schritt weiter, auf dem Weg zum Bildungsstandort Nr. 1 im Ländle.
„Wir sind erst am Anfang mit MAUS. Wir wollen neben dem Aufbau eines Referentenpools vor allem die Schulsozialarbeit weiterentwickeln. Deshalb veranstalten wir am 3. Dezember mit zahlreichen Beteiligten von MAUS on Tour ein Symposium zur Weiterentwicklung des Mannheimer Unterstützungssystems Schule. „Bei soviel Rückhalt aus den Schulen und Institutionen dürfen wir als Kommune nicht dort Halt machen, wo die CDU-Landesregierung zaudert“, so Fulst-Blei, „denn die Kinder können nicht warten.“