
Über 100 Teilnehmer waren der Einladung in die Rosenau nach Stuttgart gefolgt. Darunter eine große Delegation aus Mannheim. Die Mannheimer Genossen hatten auch die Organisation der Konferenz übernommen.
Nach der Begrüßung durch den SPD-Landesvorsitzenden Niels Schmid könnten die Teilnehmer an zwei Workshops teilnehmen.
Integration durch Beteiligung (Referent: Menderes Candan, Moderatorin: Heike List) und Sozialer Aufstieg durch Bildung (Referent: Ulrich Raiser, Moderation: Jens Hildebrand). In den Workshops wurde klar, dass Migranten Teil unserer Gesellschaft sind. Die Bildung der Schlüssel zur Integration in unsere Gesellschaft. Die SPD hat sich klar zum Ziel gesetzt die Bildung in Baden-Württemberg auch zum zentralen Wahlkampfthema zu machen.
Nach dem Mittagessen konnten sich Alle Integrationsarbeit vor Ort ansehen. Das dies gelingt – zeigten die Beispiele wie: Allevitische Gemeinde Stuttgart, Europäisch-Türkischer Junger Unternehmerverband, Caritas-Migrationszentrum Bad Cannstatt, Moschee Feuerbach, Forum der Kulturen Stuttgart und der Turnerbund Bad Cannstatt mit dem FC Stuttgart Bad Cannstatt.
Die Ergebnisse der Vor Ort Besuche wurden danach den Teilnehmer der Konferenz vorgestellt. Wir alle sind der Überzeugung, dass die Konzepte der einzelnen Institutionen auch in Mannheim umsetzbar sind.
Zum Abschluss der Konferenz dankten Niels Schmidt und Petar Drakul den Anwesenden für Ihre Teilnahme. Bei dieser Gelegenheit bekamen gleich zwei Neumitglieder mit Migrationshintergrund ihr Parteibuch aus den Händen des SPD-Landesvorsitzenden. Darunter auch Roberto La Barbera aus Mannheim. Willkommen in der SPD.