Stadtrat Pantelis Nikitopoulos: „Wir fördern die Leuchttürme und die freie Szene“
Mannheim ist eine Kulturstadt mit Zukunftsperspektiven
Gemeindenachrichten
Aus den Traditionen und Zielsetzungen der Arbeiterbildungsvereine hervorge-gegangen ist die SPD in ihrer Geschichte als die Partei der Bildung und Kultur aufgetreten und hat sich stark für kultur- und bildungspolitische Zielsetzungen engagiert. In der Mannheimer Kulturpolitik hat sich die SPD immer für die Förderung der kulturellen Leuchttürme Nationaltheater, Reiss-Engelhorn-Museen und Kunsthalle stark eingesetzt. Sie sind Institutionen, mit welchen sich die Bürgerschaft identifiziert und die den Anspruch Mannheims als Oberzentrum der Metropolregion untermauern.
Die kulturelle Vielfalt der Stadt verlangt aber auch nach einer Politik, die die bunte Welt der Ideen und der Innovation unterstützt und voranbringt. Deshalb haben wir in der Vergangenheit auch immer die freie Kulturszene im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten der Stadt gefördert. Das gilt auch für die Zukunft. So werden wir versuchen, ihr weitere und neue Perspektiven zu öffnen, z.B. durch den Aufbau eines kommunalen Präsentationsforums, in dem sowohl Zeugnisse der modernen Vergangenheit als auch der heutigen Künstlerinnen und Künstler der Stadt und der Region gezeigt werden oder durch Verbesserung der Arbeitssituation der Künstlerinnen und Künstler (u.a. bei den Ateliers). Anerkennung kultureller Differenzierung und Teilhabe als Ziel
Die Pluralität der kulturellen Ausdrucksformen, die auch durch die Migration entstanden ist (knapp 30 Prozent der Mannheimer Bevölkerung hat einen Migrationshintergrund) erfordert in der Zukunft auch eine zusätzliche Differenzierung der Kulturpolitik in Richtung auf eine Einbeziehung dieser neuen soziokulturellen Lebenswelten und eine Auseinandersetzung mit ihnen und ihrem Innovations- und Integrationspotenzial. Die Entwicklung der Kreativwirtschaft ist ein schnell wachsender Sektor.
Die SPD hat sie in der Vergangenheit mit Erfolg stark gefördert (siehe Musikpark und Musikakademie). Wir wollen uns daranmachen, weitere Bereiche dieses Sektors zu erschließen. Alle diese kulturpolitischen Zielsetzungen sollen u.a. auch einen Betrag zur Bewerbung Mannheims als Europäische Kulturhauptstadt leisten. Kulturpolitik ist aber vor allem ein elementarer Bestandteil einer vorsorgenden Sozialpolitik, die gesellschaftlichen Spaltungen und Ausgrenzungen entgegenwirkt - durch Einbeziehung und Teilhabe von Gruppen und Individuen - und die darüber hinaus das Innovationspotential einer Kommune stärkt. Schließlich werden wir die Einbindung dieser Einzelmaßnahmen in ein Gesamtkonzept zur kulturellen Bildung als wichtigen Bestandteil der allgemeinen Bildung ansteuern, die die Ausbildung kulturell geprägter Persönlichkeiten gewährleistet.
Unter der Devise: a) Anerkennung unterschiedlicher kultureller Ausprägungen und b) gleichberechtigte Teilnahme aller am kulturellen Leben der Kommune, wollen wir die Kulturpolitik der Stadt weiter gestalten.
Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim





