Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

Kooperation mit Berlin

Pressemitteilungen

Im Ratssaal: Ralf Eisenhauer, Heike Schmitt-Schmelz (vorne), dahinter: Helmut Lupke (Fraktion Mannheim), Holger Wuttig

Die SPD-Fraktionen aus Mannheim und Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf möchten mehr miteinander kooperieren. Dazu war zunächst die Fraktionsspitze aus Berlin zu Gast in Mannheim.

Seit 1962 bestehen partnerschaftliche Beziehungen zwischen Mannheim und Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf. Getragen wurde die Partnerschaft bisher durch einen Austausch innerhalb der Verwaltungen und durch Vereinsaktivitäten auf verschiedenen Ebenen. 

Bei einem Besuch des Fraktionsvorsitzenden Holger Wuttig und seiner Stellvertreterin Heike Schmitt-Schmelz in Mannheim wurden erste mögliche Arbeitsinhalte für eine verstärkte Zusammenarbeit ausgetauscht.

„Gerade bei den innerstädtischen Entwicklungen, Ansiedlung von Unternehmen, Verkehrsplanung, der Stärkung des Einzelhandels gibt es viele Parallelen zu Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf. Ein gemeinsames Erörtern und Lernen voneinander könnte für beide Seiten fruchtbar sein“, so der Mannheimer Fraktionsvorsitzende Ralf Eisenhauer.

„Auch die Herausforderungen in den Bereichen Integration, kulturelle Vielfalt, Fragen der Bildungsgerechtigkeit, Aktivitäten im Bereich Sport und Kultur sind  ähnlich gelagert. Hier können wir gemeinsam vorankommen“, so der Fraktionsvorsitzende Holger Wuttig.

2017 Besuch in Berlin vorgesehen

Ein Rundgang durch die Mannheimer Innenstadt bestätigte die ähnlich gelagerten Fragen der Stadtgestaltung, stellte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Heike Schmitt-Schmelz fest.

Beide Seiten bekräftigen den Wunsch, die Beziehungen auf der Verwaltungsebene und zwischen den beiden SPD-Fraktionen zu vertiefen. Ein Besuch einer Mannheimer Delegation zum Fest der Nationen in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf in 2017 soll vorbereitet werden.

 

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

 

Landtagswahl 2016