Kinderbetreuungssituation in Käfertal/Waldhof/Gartenstadt braucht kurzfristig Lösung

Kommunalpolitik

Wir haben im Gemeinderat beantragt, zeitnah Übergangslösungen zu schaffen, um die Versorgung mit ausreichend Krippen- und Kindergartenplätzen im Gebiet Käfertal/Waldhof/Gartenstadt sicherzustellen.

Durch die Geburtenentwicklung und Nachverdichtung im betroffenen Gebiet steigt die Nachfrage nach Kinderbetreuungsplätzen. Bereits jetzt ist klar, dass im September 2019 dort viele Kinder keinen Kindergartenplatz werden erhalten können, sollte es nicht eine rasche Lösung geben. Der Ausbau auf Benjamin-Franklin wird wenig Abhilfe schaffen können, da dort auch entsprechend viele Kinder hinziehen werden, die die Plätze benötigen. Es ist uns wichtig, hier schnell zu reagieren und die notwendigen Betreuungsplätze zu schaffen, notfalls auch mit Übergangslösungen.

Hinter jedem unversorgten Kind steht eine Familie. Im Zweifel müssen Arbeitsstellen oder Ausbildungsverträge gekündigt werden, wenn junge Familien keine adäquate Betreuung vorfinden. Das wäre ein fatales Signal. Wir können junge Familien, die einen Betreuungsplatz vor Ort brauchen, nicht alleine lassen.