Vergangenen Herbst sprach die SPD mit Fulst-Blei auf dem Luzenberg über den Jugendtreff
Bis Ende des Jahres soll ein Ladengeschäft in der Eisenstraße zu einem Kinder- und Jugendtreff für den Luzenberg umgebaut werden. Die guten Besuchszahlen der bisherigen Jugendarbeit bestätigen den Bedarf nach einem festen Treffpunkt.
Die SPD hatte bei den vergangenen Haushaltsberatungen einen Jugendtreff für den Luzenberg und bis dahin mobile Jugendarbeit beantragt. Seit Juli 2014 gibt es deshalb eine Sozialarbeiterin am Luzenberg, die für die Kinder und Jugendliche regelmäßige Treffen organisiert. Bisher mussten diese Treffen und Veranstaltungen am nahegelegenen Spielplatz, in der Sporthalle der Kerschensteiner Schule oder in benachbarten Jugendhäusern stattfinden.
Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen fördern
Stadträtin Lena Kamrad, SPD-Sprecherin für Jugend, weiß: „Die Kinder und Jugendlichen haben die Treffen gut angenommen. Dies zeigt, dass ein Jugendtreff für den Stadtteil sehr wichtig ist. Deshalb freuen wir uns, dass es nun bald in festen Räumlichkeiten losgehen kann.“
Erfahren Sie Neues zuerst: Aktuelle Stellungnahmen und Einladungen der SPD- Gemeinderatsfraktion, bis zu 4x im Monat per Email direkt an Sie - einfach anmelden!
Der Landtagsabgeordnete für Mannheims Norden Dr. Stefan Fulst-Blei fügt hinzu: „Wir wollen den Kindern nicht nur eine Anlaufstelle bereitstellen, wo sie ihre Freunde und Freundinnen treffen können. Wir wollen ihnen durch ein vielseitiges Angebot an Spiel- und Sportmöglichkeiten auch helfen, ihre Kompetenzen zu entdecken, weiter auszubauen und dadurch ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Die Einrichtung bringt den Luzenberg weiter.“
Enge Zusammenarbeit erhalten
Stadträtin Andrea Safferling und Stadtrat Joachim Horner, die sich um den Luzenberg besonders kümmern sowie SPD-Bezirksbeiratssprecher Stefan Höß hoffen, dass das Vorhaben ohne zeitliche Verzögerungen voran kommt und der Treff schnell eröffnet wird. Die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten vor Ort soll bestehen bleiben.