Joy Fleming ehren

Stadtrat Thorsten Riehle ist Kulturpolitischer Sprecher der SPD

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 10. Oktober 2017

Der Gemeinderat möge beschließen:

​Die Verwaltung berichtet über Möglichkeiten, eine Straße oder einen Platz nach Joy Fleming zu benennen und damit diese außergewöhnliche Künstlerin zu ehren.

Dabei legt sie dar, ob eine Umbenennung der Kurpfalzbrücke in Joy-Fleming-Brücke aus ihrer Sicht gerechtfertigt ist. Außerdem wird darum gebeten zu prüfen, ob zumindest mit einem kleinen Denkmal oder einer Beschilderung am Brückenkopf auf der Neckarstadt-Seite ein Hinweis auf Joy Fleming gegeben werden kann.

Begründung:

​​​Joy Fleming ist ein Mannheimer Original. Ihre Stimme war eine Jahrhundertstimme. Als Botschafterin Mannheims hat sie ihre Heimatstadt seit den 60er Jahren vertreten. Der "Neckarbrickeblues" ist zum Aushängeschild für unsere Sprache geworden. Ihr Tod hat viele Menschen berührt. Ihre Heimatstadt sollte ihr ein dauerhaftes ehrendes Andenken bewahren.