Jahresrückblick des SPD BBR Rheinau 2011

Ortsverein

Am letzten Tag des Jahres ist es an der Zeit, das bald zurückliegende Jahr 2011 in einer kurzen Rückschau zu betrachten. Was haben wir uns vorgenommen, was wurde umgesetzt? Wie geht es 2012 weiter?

Ein Ziel, mit den Bewohnern von Rheinau, den Vereinen und Institutionen im Austausch zu sein, haben wir auch 2011 erreicht. Viele Probleme konnten wir kurzfristig lösen.
Ein Meilenstein für Rheinau wird nun Anfang 2012 fertig. Das von den SPD BBR gleich zu Beginn unterstützte "Tor zur Rheinau" wird seiner Bestimmung als Wohngebäude übergeben und die dortige Einrichtung der Evangelischen Heimstiftung nimmt ihren Betrieb auf. Wir freuen uns, dass wir einen Stein ins Rollen brachten und danken der Stadtverwaltung, besonders OB Dr. Kurz und Bgm. L. Quast und ihren Teams, für die Unterstützung und Hilfe, bei der Umsetzung des Projekts.
Ein weiterer baulicher Höhepunkt in Rheinau ist der Kindergarten der Lebenshilfe. Auch hier konnten wir bei der Lösung von Problemen behilflich sein.
Am Übergang zur Tennisgesellschaft Rheinau wurde, auf unser Drängen hin, eine Fahrradrampe angebracht.
Der Bürgerdienst Rheinau wird renoviert und saniert. Das durch den Verkauf des alten Gebäudes der Lüderitz-Schule eingenommene Geld wird hierfür genutzt. Hier sind wir besonders stolz darauf, da es nicht selbst verständlich ist, dass Gelder in dem Stadtteil verbleiben, in dem sie erzielt werden. Wir möchten dem ersten Bürgermeister Specht für sein Engagement und seine Gesprächsbereitschaft danken.
Zum Thema Schulen in Rheinau haben wir auch 2011 klar und deutlich unsere Forderung nach einer Gesamt- bzw. Gemeinschaftsschule untermauert. Dieses Thema wird uns auch im kommenden Jahr beschäftigen, da nach Modellschulen für die neue Gemeinschaftsschule gesucht wird. In Rheinau soll eine davon eingerichtet werden, die Konrad-Duden-Schule ist für uns der ideale Standort.
Die Gerhart-Hauptmann-Schule und die Rheinauschule sollen zu Ganztagesschulen ausgebaut werden.
Ebenfalls ins neue Jahr nehmen wir den behindertengerechten Umbau der Haltestelle Karlsplatz der Linie 1 mit. Seit Jahren gefordert, wurde uns nun zugesichert, dass die Planungen laufen. Für uns kommt aber nur eine Planung in Frage, welche auch die Peripherie der Haltestelle aufwertet.
Einen Geh- und Fahrradweg entlang der Maullaustraße haben wir auch schon vor einigen Jahren angeregt und nehmen dieses Projekt nach 2012 mit.
Der Anschluss des Pfingstbergs an die Fernwärme wurde ebenfalls angeregt und in Gesprächen mit Vertretern der MVV fixiert. Dieses Thema wird uns auch im nächsten Jahr weiter beschäftigen.
Der Ausbau der Hort- und Krippenplätze wird auch ein wichtiges Thema für das kommende Jahr, da hier dringender Bedarf besteht und eine Entspannung der Situation nötig ist.
Auch das bereits auf dieser Seite erwähnte Thema der Postfiliale für Rheinau-Süd wird uns direkt nach dem Jahreswechsel weiter beschäftigen. Hier drängen wir auf eine schnelle Lösung, die länger hält als bis zum Ende des kommenden Jahres.

Es wird also auch 2012 nicht langweilig und wir hoffen, dass Sie uns treu bleiben und als Ansprechpartner in Notlagen sehen. Im Hinblick auf das 100 jährige Eingemeindungsjubiläum von Rheinau im Jahr 2013 werden wir das kommende Jahr auch nutzen, um uns an den Feierlichkeiten sinnvoll beteiligen zu können.

Homepage SPD Mannheim-Rheinau