Innenentwicklung für Friedrichsfeld

Kommunalpolitik

Auch beim letzten Stadtteilrundgang der Fraktion in Friedrichsfeld stand die Innenentwicklung im Vordergrund

Wir wollen den Ortskern von Friedrichsfeld weiterentwickeln. Nun hat der Gemeinderat beschlossen, ein Handlungskonzept zu erarbeiten – mit dem Ziel, geeignete Flächen im Ort für Wohnungsbau zu nutzen. Das begrüßen wir.

Ralf Eisenhauer und Ralph Waibel für die SPD-Fraktion:

Wir setzen seit Jahren auf mehr Innenentwicklung im Ortskern. Diese hat aus ökologischen Gründen für uns Vorrang vor der Ausweisung neuer Flächen am Ortsrand. Nur wenn die Innenentwicklung nicht ausreichen sollte, können wir über weitere Maßnahmen nachdenken.

Eine weitere Flächenversiegelung in Mannheim wollen wir vermeiden. Deshalb haben wir ein neues großes Neubaugebiet im Alteichwald abgelehnt. Bei einem entsprechenden Bedarf, der durch Zahlen nachgewiesen werden muss, können wir uns allenfalls das Gewann „Lange Liese“ als Wohnbaufläche vorstellen.

Zunächst müssen innerorts alle Potenziale erschlossen werden. Wichtig ist aber auch, die Bewohnerinnen und Bewohner von Friedrichsfeld in den ganzen Prozess einzubinden. Der Stadtteil braucht eine weitere Aufwertung und eine Perspektive, die auf Bevölkerungszuwachs setzt, damit auch die Infrastruktur im Stadtteil erhalten bleibt.