Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

Helen Heberer: erfolgreiches „Denkfest“ der Metropolregion dokumentiert Zusammenwachsen der Kulturregion

Pressemitteilungen

Nahezu 300 Teilnehmer waren am vergangenen Samstag, den 27. September 2014 zum „Denkfest“ der Metropolregion Rhein-Neckar ins Alte Kurfürstliche Gymnasium nach  Bensheim gekommen. Ziel  dieser nun zum vierten Mal stattfindenden Zusammenkunft: Ideen und Vorschläge einzubringen, möglichst viele Kulturschaffende und Kulturinteressierte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltungen zu versammeln, um mit einer gemeinsamen „Kulturvision“ Leitlinien für die künftige kulturelle Entwicklung der Region Rhein-Neckar zu erarbeiten.

 

"Diese Vision wird Realität werden, weil ein ernster Austausch, ein greifbarer Wille zur Zusammenarbeit und Vernetzung innerhalb der Region spürbar wird“, betont die Mannheimer Stadträtin und SPD-Landtagsabgeordnete Helen Heberer, selbst Teilnehmerin des „Denkfestes“, das große Engagement der Beteiligten. „Die neue  Rekordzahl  an Teilnehmern, die nach Bensheim kamen, um nach gemeinsamen Wegen zur Umsetzung dieser „Kulturvision“ zu suchen und neue Ideen zu entwickeln zeigt, was alles in dieser Region steckt“, stellt die Kulturpolitikerin beeindruckt fest.

Das „Denkfest“ wird seit seiner Gründung  im Jahr 2011 vom Kulturbüro der Metropolregion Rhein-Neckar organisiert. Ziel ist es, den Austausch zwischen Kulturschaffenden zu fördern und Rhein-Neckar überregional als herausragende und außergewöhnliche Kulturregion zu positionieren. Schwerpunkte des vierten Denkfests waren die erstmals vorgestellten und diskutierten Themen der Gewinnung neuer Besuchergruppen („Audience Development“), sowie Kulturtourismus und „Diversität“ sowie gemeinsame Überlegungen zu den einzelnen Sparten Literatur, Bildende Kunst, Musik, Film, Darstellende Kunst sowie Museen und Schlösser. Nach der Vorstellung zum Jahreswechsel soll die „Kulturvision“ für die Metropolregion Rhein-Neckar im kommenden Jahr 2015 gemeinsam verabschiedet werden.

 

Homepage Helen Heberer

 

Landtagswahl 2016