Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

Heberer: Berufliche Gymnasien stärken

Pressemitteilungen

Diskussionsforum der SPD-Landtagsfraktion am 9. Mai

Der doppelte Abiturjahrgang wirft seine Schatten voraus. Im Schuljahr 2009/10 werden neben den Absolventen aus Realschulen/Werkrealschulen und Berufsfachschulen sowohl die Schüler der G8- als auch die Schüler der G9-Züge der allgemeinbildenden Gymnasien die Möglichkeit zu einem Wechsel an ein berufliches Gymnasium haben. Für das kommende Schuljahr haben sich bislang 27.000 Schülerinnen und Schüler für 17.000 Plätze an den Beruflichen Gymnasien beworben.

Heberer: „Obwohl alle Bewerberinnen und Bewerber die Aufnahmevoraussetzungen erfüllen, werden ca. 10.000 Schülerinnen und Schüler bei der Zugangslotterie leer ausgehen.“ Das sei umso dramatischer, als die Entwicklung am Ausbildungsmarkt gleichermassen Schlimmes befürchten lässt. Somit drohe doppeltes Unheil. Die in der heutigen Zeit so wichtige Hochschulreife werde 10.000 lernwilligen Schülerinnen und Schülern von der Landesregierung mit einem Schulterzucken versagt, so Heberer. Folgerichtig erhöht sich dadurch die Nachfrage nach zusätzlichen Lehrstellen und die hohe Anzahl an Jugendlichen, welche keinen Ausbildungsplatz finden, wird sich weiter erhöhen.

Heberer: „Im Lichte des vorherrschenden Fachkräftemangels, der sich in Zukunft noch verstärken wird, ist dieses Vorgehen der Landesregierung so nicht hinnehmbar.“ Kultusminister Rau, CDU müsse daher schnellstens reagieren und ausreichend Lehrkräfte für die beruflichen Schulen gewinnen.

Auf einem Diskussionsforum möchte die SPD-Landtagsfraktion mit interessierten Schülern, Eltern und Lehrern hierüber ins Gespräch kommen.

Was: „Aufstieg durch Bildung – Berufliche Gymnasien stärken“
Wann: Veranstaltung am Samstag, 9. Mai, 10:15 bis 13:15 Uhr
Wo: Plenum, Haus des Landtags, Konrad-Adenauer-Strasse 3, 70173 Stuttgart

Das genaue Programm ist unter http://bildungsaufbruch.bawue.spd.de/ erhältlich.

 

Homepage Helen Heberer

 

Landtagswahl 2016