Gute Plätzchen und mehr

Auch die Kegelbahn stand für Lena Kamrad (2.v.r.) auf dem Programm.

Auf ihrer Jugendtreff-Tour möchte SPD-Stadträtin Lena Kamrad die Situation in den Häusern noch näher kennenlernen. Der Jugendtreff St. Hildegard in Käfertal machte den Anfang.

Vor allem Kinder zwischen 9 und 14 Jahren finden sich nachmittags und abends im Jugendtreff St. Hildegard ein. Derzeit sind es bis zu 25 Mädchen und Jungen. Manche kommen über Jahre, berichtet Betreuer Marcus Jaich der jugendpolitischen Sprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion Lena Kamrad. Die Stadträtin informiert sich auf ihrer Tour durch die Mannheimer Jugendtreffs gemeinsam mit den örtlichen Bezirksbeiräten über die Aktivitäten und den Alltag in den Einrichtungen.

Beim Rundgang durch den Treff besichtigte die Besucher-Gruppe bestehend aus Kamrad und den Käfertaler SPD-Bezirksbeiräten Gerd Stüber-Fehr und Melanie Seidenglanz die verschiedenen Spielmöglichkeiten, wie den Airhockey-Tisch und die Kegelbahn.

Tanzunterricht gewünscht

Die Sozialarbeiter Marcus Jaich und Heike Ries erläuterten bei von den Jugendlichen selbstgebackenen Plätzchen die Abläufe im Jugendtreff. Sie wiesen darauf hin, dass die Jugendlichen sich derzeit vor allem über Tanzunterricht freuen würden. Daraufhin regten Kamrad und die Bezirksbeiräte an, sich mit konkreten Projekten beim Bezirksbeirat um Unterstützung durch das Bezirksbeiratsbudget zu bewerben.

„Wir als Bezirksbeiräte freuen uns immer, wenn wir die Käfertaler Jugend durch die Finanzierung sinnvoller Projekte unterstützen können“, betonte die Bezirksbeirätin Melanie Seidenglanz.

„Die Kinder und Jugendlichen hier haben Spaß. Auch die Pokale und Graffitis an den Wänden zeugen von den vielen tollen Aktivitäten des Hauses“, fasste Lena Kamrad am Ende ihre erste Station zufrieden zusammen. „Die Sozialarbeiter sind wichtige Ansprechpartner bei Problemen und unterstützen die Kinder und Jugendlichen beispielsweise auch bei den Hausaufgaben.“