Gontardplatz erhält eine Spende von Stadtpark GmbH

Initiative setzt Tulpenzwiebeln ein

Wer ernten will muss säen, und wer sich im Frühjahr an schönen Blumen erfreuen will, muss die Zwiebeln im Herbst einpflanzen. Dessen eingedenk, setzten die Aktivisten, die sich des Gontardplatzes angenommen haben, in diesen Tagen Tulpenzwiebeln in die zwar noch nicht gefrorene, doch schon recht kühle Erde des Zentralplatzes auf dem Lindenhof.

Zu verdanken ist die Aktion dem Stadtrat Professor Dr. Jörg Schmidt (SPD), der im entscheidenden moment zugegriffen hatte. "Joachim Költzsch, der Park-Geschäftsführer, hat mir erzählt, dass sie diesmal viele überzählige Tulpenzwiebeln habe", erzählt Schmidt. Nachdem der Stadtrat die Aktion am Gontardplatz erwähnte, die seine Parteifreundin und Bezirksbeirätin Irmtraud Kochte initiiert hatte, erhielt er ein ganzes Paket mit den Zwiebeln.

An der Pflanzaktion beteiligten sich neben Schmidt und Kochte auch Stadtrat Professor Dr. Horst Wagenblaß und Bezirksbeirat Andreas Vetter. Wie berichtet, kümmert sich eine Initiative um den Platz, auf dem in einer Woche ein Adventsbaum erstrahlen wird. jan

Mannheimer Morgen
21. November 2008