Glückwunsch, Ümit Arabaci!

Stadtratsfraktion

Ümit Arabaci (Foto) wird Leiter der Astrid-Lindgren-Grundschule. Damit ist er der erste türkischstämmige Rektor in Baden-Württemberg. Der 53-jährige Sozialdemokrat übernimmt die Stelle auf der Hochstätt von der bisherigen Amtsleiterin Susan Haar, die sich in den Ruhestand verabschiedet.

Ümit Arabaci war seit 2006 Konrektor der Pfingstbergschule und damit übrigens auch erstes Mitglied einer Schulleitung mit Migrationshintergrund in Mannheim.

In der Ganztagsschule Astrid-Lindgren lernen über 150 Kinder und Jugendliche auch das gute Zusammenleben: 70 Prozent der Schülerinnen und Schüler weisen einen Migrationshintergrund auf.

Stadträtin Marianne Bade (Foto), integrationspolitische Sprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion, gratulierte dem neuen Leiter der Ganztagesschule: „Glückwunsch, Ümit! Mit Dir bekommt die Schule einen ausgezeichneten Pädagogen. Mit Deiner Erfahrung wirst du leicht Kontakte mit den Eltern knüpfen können und Vorbild für die Kinder sein. Auch auf die Unterstützung der SPD kannst Du bauen.“