Freude über das neue MARCHIVUM - aber Entwicklung der Neckarstadt muss weitergehen

Thorsten Riehle, kulturpolitischer Sprecher und Stadtrat für die Neckarstadt-West

Vor gut einer Woche wurde das neue Haus zur Stadtgeschichte eingeweiht. Das ist ein richtiger  Schritt zur Aufwertung des Stadtteils. Wir sagen aber auch: weitere Entwicklungsmaßnahmen müssen folgen.

Wir gratulieren den Macherinnen und Machern und den beiden Freundeskreisen. Die Umwandlung des Bunkers in ein neues Stadtarchiv ist eine tolle Leistung aller Beteiligten, ein großer Gewinn für ganz Mannheim. Für die Neckarstadt ist es ein wichtiges Signal für eine Aufwertung und Weiterentwicklung des Stadtteils. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Neckarstadt-West werden vom neuen Haus profitieren.

Der öffentliche Raum rund um den ehemaligen Ochsenpferchbunker wird neu gestaltet und die Aufenthaltsqualität u. a. durch einen großzügigen Vorplatz deutlich gesteigert. Das finden wir gut. Jetzt müssen aber zügig weitere Maßnahmen folgen, die auch die Dammstraße bis hin zum alten Messplatz und das Gelände Am Neckar aufwerten.

Außerdem setzen wir uns weiter dafür ein, dass die S-Bahn-Haltestelle in unmittelbarer Nachbarschaft des MARCHIVUM saniert und zu einem attraktiven Halt ausgebaut wird. Die städtebauliche, verkehrliche, kulturelle und soziale Entwicklung der Neckarstadt-West muss weitergehen.