Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

Flüchtlinge sind willkommen

Fraktion

Mannheim sagt Ja12.000 Menschen sagten Ja!

Über 12.000 Menschen sagten am vergangenen Samstag Ja! Zu Mannheim, zu Flüchtlingen, zu Vielfalt. Der Schwung soll nun genutzt werden, um noch mehr Hilfe zu erzeugen. Am kommenden Montag geht es in der öffentlichen Fraktionssitzung um die Flüchtlingssituation in Käfertal.

Es war die größte Demonstration Baden-Württembergs in Zeiten der Debatten um die Flüchtlingssituation in Deutschland und der Anschläge in Frankreich. Über 12.000 Menschen und 170 Organisationen unterstützen den Aufruf „Mannheim sagt Ja!“ und kamen zum Alten Messplatz. Sie unterstützen die Forderungen für Vielfalt, Zusammenhalt und Toleranz.

Verantwortung für Menschen in Not übernehmen

Stadträtin Marianne Bade, eine der Initiatorinnen von der Demonstration am Samstag, war beeindruckt: „Ich bin sehr stolz auf unsere Stadt. Ich danke allen, die diesen Tag ermöglicht haben und ihn zu einem friedlichen Feiertag für Offenheit und Zusammenhalt gemacht haben. Die Mannheimerinnen und Mannheimer sind bereit zu helfen.“

Die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion sieht Mannheim auf einem guten Weg: „Wir helfen Menschen in Not, wir stehen zu unserer Verantwortung! Auch die Stadt unterstützt Vielfalt und Toleranz mit vielen Programmen, wie zum Beispiel dem Integrationsfonds.“

Schwung vom Samstag nutzen

Mitinitiator und Stadtrat Petar Drakul, integrationspolitischer Sprecher, freut sich, dass sich immer Menschen bereit erklären zu helfen: „Wir wollen den Schwung des Samstags nutzen, um noch mehr Hilfe zu erzeugen. Dies gelingt uns bisher unglaublich gut. Immer mehr Menschen melden sich und bieten konkret Hilfe an.“ Eine Möglichkeit besteht etwa, Pate bei der Save-Me-Kampagne zu werden. Infos dazu gibt es auf der Homepage www.save-me-mannheim.de.

Drakul ist es wichtig, dass es mit neuen Aktionen und Taten weitergeht. So berichtet er von einem traurigen Zwischenfall vom Wochenende: „Sonntagabend wurde ein SPD-Mitglied in Seckenheim von Unbekannten überfallen und niedergeschlagen. Begleitet wurde der Überfall von islamfeindlicher Hetze. Diese abscheulichen Taten verurteilen wir aufs Schärfste. Sie zeigen, warum man immer wieder wie am Samstag deutlich machen muss, wo unsere Gesellschaft steht.“

Ludwigshafen demonstriert am 8. Februar

Stadtrat Thorsten Riehle hatte als Geschäftsführer des Capitols am Samstag sein Haus kostenfrei zur Verfügung gestellt, um ein buntes Kulturfest nach der Demonstration zu ermöglichen. Er verweist auf die nächste Demonstration: „Am Sonntag, 8. Februar, haben wir die nächste Gelegenheit, gemeinsam auf die Straße zu gehen und unseren Zusammenhalt insbesondere in der Region zu zeigen – auch Ludwigshafen ist bunt! Ich hoffe, dass wieder viele Menschen auch aus Mannheim in unsere Schwesterstadt kommen.“

Unter anderem um die Flüchtlingssituation geht es am kommenden Montag ab 19.00 Uhr auch in Käfertal im Kulturhaus (Gartenstraße 8). Dann findet die erste öffentliche Fraktionssitzung der SPD statt. Hier geht es vor allem darum, den Menschen vor Ort zuzuhören. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Weitere Infos

 

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

 

Landtagswahl 2016