Erste Gemeinschaftsschule für Mannheim

Dr. Stefan Fulst-Blei

Gemeinsame Pressemitteilung der SPD und Bündnis 90/ Die GRÜNEN im Gemeinderat Die Kerschensteinerschule-Ganztageswerkrealschule im Stadtteil Schönau hat als erste Mannheimer Schule einen Antrag auf Umwandlung in eine Gemeinschaftsschule beim Kultusministerium gestellt.

Die Gemeinderatsfraktionen von SPD und Grünen, die schon seit Jahren für mehr Angebote des längeren gemeinsamen Lernens in Mannheim kämpfen, begrüßen und unterstützen diese Initiative. Individuelle Förderung umgesetzt Dazu Dr. Stefan Fulst-Blei, MdL, Stadtrat der SPD-Gemeinderatsfraktion: „Toll, dass die Kerschensteinerschule mit Schulleiterin Christina Sänger sich auf den Weg macht. Die Schule hat bereits seit Jahren Konzepte für eine bessere individuelle Förderung umgesetzt und bietet hervorragende pädagogische Möglichkeiten. Die Entwicklung von Kompetenzrastern, Lernbüros, Freizeitangeboten und flankierenden Förderungen wie MAUS u.a. hat an der Schule ein hohes professionelles Niveau erreicht. Damit ist bereits heute die individuelle Förderung dort vorbildlich. Ich bin mir mit Stadträtin Andrea Safferling einig: Die Kerschensteinerschule ist prädestiniert, als erste Schule in Mannheim zur Gemeinschaftsschule zu werden." Chancen des Bildungsaufbruchs nutzen Dirk Grunert, bildungspolitischer Sprecher der Grünen-Gemeinderatsfraktion ergänzt: „Der Wunsch nach längerem gemeinsamen Lernen ist sehr groß in Mannheim und kann vom bestehenden Schulangebot nicht befriedigt werden. Wir wollen, dass der berechtigte Wunsch von Eltern, Schülerinnen und Schülern, umgesetzt wird. Die Kerschensteinerschule hat daher unsere volle Unterstützung. Die frühe Selektion, die nachweislich zu sozialen Benachteiligungen führt, muss überwunden und alle Schülerinnen und Schüler gute Bildungschancen ermöglicht werden. Wir wollen die Chancen des Bildungsaufbruchs im Land nutzen. Die hohen Anmeldezahlen im Land für die bisherigen ersten Gemeinschaftsschulen belegen das große Interesse. Der Antrag ist ein erster wichtiger Schritt für Mannheim, aber auch im Mannheimer Süden gibt es einen großen Bedarf. Wir bleiben hier weiter dran."