Nazan Kapan kümmert sich um die Innenstadt
Die SPD fordert eine Initiative, um Einzelhandel und Unternehmen zu fördern, die nachhaltig unter Einhaltung von Sozialstandards produzieren.
SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim
Anträge
Nazan Kapan kümmert sich um die Innenstadt
Die SPD fordert eine Initiative, um Einzelhandel und Unternehmen zu fördern, die nachhaltig unter Einhaltung von Sozialstandards produzieren.
Der Gemeinderat möge beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsame Initiativen mit dem Einzelhandelsverband Nordbaden, der IHK, der City-Werbegemeinschaft und mit Investoren zu entwickeln, um den Einzelhandelsstandort Mannheim zu stärken. Ziel soll es sein, Unternehmen anzusiedeln, die nachhaltig unter Einhaltung von Sozialstandards produzieren. Auch Unternehmen, die ökofaire Bekleidung herstellen und in Mannheim noch keinen Standort haben, sollen angesprochen werden.
Die Pressemeldung, dass Primark sich in Mannheim in Q 6/7 als Bekleidungsgeschäft mit billigen Klamotten ansiedeln möchte, hat uns überrascht. Das Unternehmen suggeriert den Kundinnen und Kunden, dass die Kleidung nach kurzer Tragedauer entsorgt werden kann.
Unser Ziel muss es sein, den Einzelhandelsstandort in seiner Angebotsvielfalt zu stärken und für die Zukunft zu sichern. Zum Beispiel fehlt ein Unternehmen mit einem breiten Sortiment an ökofairer Kleidung. In Städten wie etwa Berlin, Stuttgart oder München gibt es einige Anbieter nachhaltig produzierter Mode für verschiedene Zielgruppen oder Geschäfte mit verpackungsfreien Lebensmitteln.
Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim