Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

Eine gute Zukunft für die Vereine in Wallstadt

Kommunalpolitik

Stadtteilgespräch Wallstadt zum Thema ´Zukunft der Vereine sichern´

Beim jüngsten Stadtteilgespräch in Wallstadt ging es um die Zukunft der Vereine im Stadtteil. Dazu läuft derzeit eine Umfrage, deren Ergebnisse allerdings noch nicht vorlagen.

Wir warten mit Spannung darauf, wie viele Vereine sich beteiligt haben und wie ihre Vorstellungen für eine gute Zukunft im Stadtteil aussehen. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit ihnen und der Bevölkerung ein Konzept zu entwickeln, das tragfähig ist und realistisch.

Einige Punkte, die uns wichtig sind, wurden aber schon im Gespräch formuliert:  Vereine sind wichtig für die Stadtteile. Vereine agieren nicht im luftleeren Raum. Vereine müssen gesellschaftliche Entwicklungen zur Kenntnis nehmen. Vereine brauchen eine realistische Zukunftsperspektive.

Wallstadter Vereine brauchen geeignete Räumlichkeiten für Sport und kulturelle Aktivitäten und Veranstaltungen. Auch wenn es etwa im Bereich des Sports Möglichkeiten geben sollte, Sportstätten in Nachbarstadtteilen zu nutzen, so muss doch auf jeden Fall gesichert sein, dass z. b. der Kindersport im Stadtteil selbst stattfinden kann. Alles andere ist unrealistisch. 

Eine Chance für Vereine sehen wir auch in der Zusammenarbeit der Vereine mit der Ganztagsschule. Wir sind dafür, dass die Stadt sich da engagiert und die Vereine begleitet. Vereine sind als die Bewegungsexperten ein idealer Partner für Schulen.

 

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

 

Landtagswahl 2016