Bürgermeisterin Kubala soll Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zum Betriebshof stehen

Stadtrat Dr. Boris Weirauch MdL

Die Mannheimer SPD-Gemeinderatsfraktion fordert die zuständige Bürgermeisterin Felicitas Kubala auf, in der Frage des geplanten zentralen „Grünhofs“ in Feudenheim auf die neu gegründete Bürgerinitiative „Feudenheim-Nord“ aktiv zuzugehen und in den Dialog einzutreten.

Nach einem von der SPD initiierten Informationsaustausch mit der Bürgerinitiative stellen die SPD-Stadträte Dr. Boris Weirauch MdL und Ralph Waibel fest: "Im Stadtteil gibt es noch viele offene Fragen, die Bürgermeisterin Kubala als zuständige Dezernentin gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern beantworten muss“.

In einer so wichtigen und offenbar nicht unumstrittenen Frage wie der Neuerrichtung eines zentralen Grünhofs auf Spinelli sieht die SPD-Gemeinderatsfraktion die zuständige Bürgermeisterin in der Pflicht. "Auch wenn zentrale Bauvorhaben von der Sache her häufig politisch kontrovers sind, muss man dennoch sein Möglichstes tun, bei Bürgerinnen und Bürgern um Verständnis zu werben, Kritikpunkte aufzunehmen und Problemanzeigen zu lösen, um zu verhindern dass man sich hinterher wundert, dass es eventuell schief gelaufen ist", erklärt Weirauch. Beim Treffen der Stadträte mit der Bürgerinitiative ist deutlich geworden, dass es noch einigen Klärungsbedarf im Stadtteil gibt, gerade auch hinsichtlich des prognostizierten Verkehrsaufkommens.

Die Fachverwaltung plant, auf dem Spinelli-Gelände in Feudenheim die derzeit über die Stadt verteilten vier Grünhöfe in einem Neubau auf 2,8 Hektar zu zentralisieren. Die Entscheidung trifft der Gemeinderat voraussichtlich im Sommer.