Bürgerengagement stärken – Bunker in der Meerfeldstraße 56-58 öffentlich nutzen

Anträge

Wir lassen die Verwaltung prüfen, ob der leerstehende Bunker in der Meerfeldstraße im Lindenhof als neuer Begegnungsort für die Bürgerinnen und Bürger des Lindenhofs genutzt werden kann.

Auf dem Lindenhof fehlt es an Begegnungsorten für Bürgerinnen und Bürger. Es stehen lediglich gegen Entgelt die Lanzkapelle und die Räumlichkeiten der MAFINEX zur Verfügung. Der ungenutzte Bunker in der Meerfeldstraße könnte Potenzial haben, zumindest im Erdgeschoss eine Einrichtung, ähnlich einem Bürgerhaus, zu schaffen, um Vereinen, Parteien, Musikgruppen etc. zur Verfügung zu stehen.

Nun soll die Verwaltung prüfen, inwieweit der Bunker genutzt werden kann und wie hoch die anfallenden Kosten des Erwerbs und der Sanierung ausfallen. Wir sind der Meinung: Die Schaffung geeigneter Räume könnte das Angebot bürgerschaftlicher Begegnungen und kultureller Veranstaltungen erhöhen. Hinzu kommt, dass mit einer bürgerschaftlichen Nutzung des Bunkers die Attraktivität der Meerfeldstraße als „Hauptstraße“ des Lindenhofs erhöht würde.