Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

Bildungsausschuss setzt Zeichen für die Zukunft der Werkrealschulen

Pressemitteilungen

Die derzeitige Mannheimer Schullandschaft

In Zukunft wird es wohl weniger weiterführende Schulen in Mannheim geben. Der Bildungsausschuss empfahl gestern mehrheitlich unter anderem mit den Stimmen der SPD die Schließung der Werkrealschulen Konrad-Duden, Pestalozzi- und Schillerschule. Dazu soll ein neues Fundament für die Friedrich-Ebert- und die Geschwister-Scholl-Schulen gelegt werden.

Die Stadt Mannheim hat die Weichen für eine langfristige und zukunftsorientierte Weiterentwicklung der kommunalen Schullandschaft gestellt. In der gestrigen Sitzung des Bildungsausschusses einigten sich die Stadträtinnen und Stadträte mit dem Votum des anwesenden Schulbeirats über die Inhalte zur zukünftigen Entwicklung der weiterführenden Schulen in Mannheim im Sinne einer nachhaltigen kommunalen Bildungspolitik, die dem Gemeinderat zur Entscheidung vorgelegt wird. Die Werkrealschulen Schillerschule, Pestalozzischule sowie Konrad-Duden-Werkrealschule sollen zum Schuljahr 2018/2019 schließen, berichtet die Verwaltung in einer Pressemeldung. Die Gründe liegen insbesondere in der demographischen Entwicklung und in der veränderten Schulwahl der Eltern und Kinder.

Wie weiter erklärt wird, einigte sich der Bildungsausschuss darauf, dass der Standort der Friedrich-Ebert-Schule mit einem Neubau als Ganztagesgrundschule gestärkt werden soll. Dies war ein Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion. Die Entscheidung, ob an diesem Standort eine zentrale weiterführende Schule neu errichtet wird, soll vom Gemeinderat separat bis Jahresende 2014 getroffen werden.

Hinsichtlich der Geschwister-Scholl-Schulen wurde entschieden, dass der Gemeinderat die Verwaltung mit der Planung eines Gymnasiums, sowie der Infrastruktur einer weiterführenden drei- bis dreieinhalbzügigen Schule beauftragen soll. Zu entscheiden sei noch, in welcher pädagogischen Ausrichtung die Schule zu konzipieren ist (Verbundschule, Gemeinschaftsschule oder Realschule).

Am 10. Juli entscheidet der Gemeinderat über den Vorschlag.

 

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

 

Landtagswahl 2016