Bäume in der Stadt erhalten: Schäden aufklären, Nachpflanzungen ermöglichen

Wichtig für Mensch und Klima: Bäume in der Stadt

Angesichts von Trockenphasen im Sommer und starken Sturmschäden fordern wir dringend die Behebung der Schäden und Nachpflanzungen. Die Verwaltung hat zugesagt, in Kürze darüber genau im Ausschuss zu berichten.

Die Schäden sind stadtweit für alle sichtbar. Für uns ist wichtig, den Baumbestand nachhaltig zu sichern und wo möglich zu erweitern. Deshalb wollen wir von der Verwaltung genau wissen, wie groß die Schäden sind und wie gut die Nachpflanzungen gelingen. Es ist wichtig, im nächsten Ausschuss für Umwelt und Technik darüber zu sprechen. Die Verwaltung hat uns das zugesagt.

Es geht nicht nur um den Wald, sondern gerade auch um die Bäume im Stadtgebiet. In Rheinau ist vorletzte Woche ein junger Baum einfach umgefallen, weil er völlig vertrocknet war. Zahlreiche Stadtbäume haben völlig vertrocknete Blätter. Nur durch massive Neuanpflanzungen erscheint ein Ausgleich durch die Verluste der letzten Zeit möglich.  Wichtig dabei wird die nachhaltige Strategie sein, Neupflanzungen zu schützen und den teilweise enormen Wasserbedarf in trockenen Hitzemonaten zu gewährleisten.

Für die SPD: Ralf Eisenhauer und Thorsten Riehle