Austausch zu "Das Selbstbestimmungsgesetz und Solidarität mit trans Personen" am 01. März 2023, 19 Uhr

Veranstaltungen

Viel wurde schon über das geplante Selbstbestimmungsgesetz geschrieben, geredet und diskutiert - und durchaus auch oft in äußerst negativer und oft verzerrter Art und Weise.

Wir wollen darüber sprechen, woher solche verzerrten Darstellungen kommen, warum sie gefährlich sind und wieso gerade wir als Sozialdemokrat*innen mit trans Personen solidarisch sein sollten.

Es soll vor allem darum gehen, warum das Selbstbestimmungsgesetz keine Bedrohung für cis Frauen ist und warum der Kampf von trans Personen für Selbstbestimmung ein zutiefst feministisches und sozialdemokratisches Anliegen ist.

Nach einem Input zur aktuellen Lage von Johannah Illgner, Ko-Vorsitzende der ASF-Heidelberg, wird es ein Interview-Gespräch mit Anna Roth von der Heidelberger Beratungsstelle der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität e.V. (dgti) geben. Im Anschluss hat das Publikum auch noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung wird von der ASF Mannheim und Heidelberg, den Jusos Heidelberg und der SPD Queer Rhein-Neckar organisiert.

Das Event kann auch hybrid verfolgt werden, Anmeldung bei johannah.illgner@spd-heidelberg.de

Ort: Bürgerhaus Bahnstadt, Gadamerplatz, Heidelberg

Homepage SPD Frauen Mannheim