AfA Mannheim ruft zur Teilnahme an der Kundgebung des DGB zum 1. Mai auf

Ankündigungen

Der AfA Kreisverband Mannheim ruft zur regen Teilnahme an der 1. Mai Kundgebung des DGB in Mannheim auf. Die Demonstration  startet nach dem Gottesdienst um 10.00 Uhr am Gewerkschaftshaus.

Im Jahr 2014 hat der 1. Mai eine große Bedeutung.

Die ArbeitnehmerInnen werden oder haben in den regulären  Betriebsratswahlen und den den Wahlen zum Personalrat in Baden-Württemberg Ihre Interessenvertretungen an ihren Arbeitsplätzen bestimmen oder bestimmt und haben so die Möglichkeit, die Bedingungen an ihrem Arbeitsplatz zu gestalten. Wir fordern in dem Zusammenhang mehr Mitbestimmung gerade beim Einsatz von Leiharbeit und Werkverträgen.

Bereits die ersten Weichenstellungen für die ArbeitnehmerInnen und Arbeitnehmer sind gefallen.  Der gesetzliche Mindestlohn von 8,50 Euro wird die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Millionen von Menschen nachhaltig verbessern. Es gilt in einem zweiten Schritt die nicht notwendigen Ausnahmen für Langzeitarbeitslose z.B. zu beseitigen.

Die Kommunal- und Europawahlen stehen vor der Tür.

Es gilt Parteien in die Kommunalparlamente zu entsenden, die sich für Gute Arbeit und eine soziale Politik vor Ort einsetzen.

Mit der Wahl zum Europäische Parlament müssen diejenigen Kräfte gestärkt werden, die das soziale und demokratische Europa stärken wollen. Wir als AfA und SPD setzen uns für eine menschenwürdige Politik ein, die für uns untrennbar mit Stärkung der Arbeitnehmerrechte verbunden ist und Gute Arbeit, ein sicheres Auskommen und ein Leben in Würde für alle Menschen in Europa ermöglicht.

2014 ist auch ein Jahr der Verpflichtung. Der 1. Mai ist immer ein Feiertag der Arbeitnehmerschaft und fortschrittlichen Kräften. Im Jahre 2014 gilt dies umso mehr:

1914 brach der 1. Weltkrieg, der 2. Weltkrieg 1939 aus. Beide Ereignisse mahnen uns zum Kampf für Solidarität und gegen die zerstörerische Kraft des Krieges,  des Nationalismus, des Rassismus und Antisemitismus. Wir dürfen den 1. Mai nicht seinen Feinden überlassen.

Homepage AFA Mannheim