Neue Angebote für Luzenbergs Nachwuchs

Kontra

Die jugendpolitische Sprecherin Lena Kamrad setzt auf neue Angebote auf dem Luzenberg.

Ab 2014 gibt es auf dem Luzenberg mobile Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche. Auch der Bau eines Jugendtreffs soll vorbereitet werden.

Manche treffen hier ihre Freunde, andere wollen ein bisschen Abwechslung vom Schulalltag, die nächsten sind auf der Suche nach einer Vertrauensperson: In zahlreichen Stadtteilen Mannheims finden sich Jugendtreffs, in denen die Kinder und Jugendlichen diesen und anderen Interessen nachgehen können.

Auf dem Luzenberg ist dies bisher nicht möglich gewesen. Auf Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion wird sich dies zum kommenden Jahr ändern. Ab 2014 wird eine Stelle für Sozialarbeit geschaffen, sodass es dann für drei Jahre eine Ansprechperson vor Ort gibt. Ab 2015 soll der Bau eines Gebäudes geplant werden.

SPD-Stadtrat Rainer Spagerer ist mit dem Erreichten zufrieden: „Wir verfolgen das Ziel, dass in jedem Stadtteil ein Jugendtreff entsteht. In diesem Haushalt ist nun Luzenberg an der Reihe gewesen.“ Stadträtin Lena Kamrad, Kinder- und jugendpolitische Sprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion, erklärt: „Bis zur Einrichtung eines Jugendtreffs auf dem Luzenberg ist es wichtig, mit mobiler Jugendarbeit bereits jetzt Angebote für die Kinder und Jugendlichen im Stadtteil zu schaffen. Diesen Weg haben wir in anderen Stadtteilen bereits erfolgreich beschritten und so kann die Zeit bis zur Eröffnung eines Jugendtreffs überbrückt werden.“

Die Vorteile eines Jugendtreffs Luzenberg sind dabei vielfältig. Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Fulst-Blei (SPD) weiß: „Es geht nicht nur darum, die Jugendlichen von der Straße weg zu holen, sondern eine sinnvolle Möglichkeit anzubieten, wie die Jugendlichen ihre Zeit verbringen können. Ein Jugendtreff schult in diesem Zusammenhang nicht nur das soziale Miteinander unter Jugendlichen und somit die Sozialkompetenz, sondern auch ihr Verantwortungsbewusstsein. Jugendtreffs dürfen daher nicht als Selbstzweck verstanden werden, sondern können auch die Integration im Stadtteil befördern.“