Eine Schule für Alle - Eine Gemeinschaftsschule im Mannheimer Süden

Ankündigungen

Gemeinschaftsschule, das ist die Antwort unserer Kultusministerin Gabriele Warminski- Leitheußer auf die Bildungspolitischen Herausforderungen in Baden- Württemberg.

Sinkende Schülerzahlen führen wahrscheinlich zu Standortschließungen. Sinkende Anmeldungen in der Hauptschule und der Werkrealschule stellen eine ganze Schulform in Frage. Kann unter diesen Bedingungen eine wohnortnahe Beschulung noch garantiert werden?

Baden- Württemberg ist das Bundesland in dem die soziale Herkunft am stärksten die Bildungschancen der Kinder beeinflussen. Können sich Kindern in einer Gemeinschaftsschule neue Chancen eröffnen, die sie heute vielleicht nicht haben? Was könnte die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule für den Mannheimer Süden bedeuten? Welche Herausforderungen kommen auf die Lehrer, Eltern und Kinder zu?

Diese oder ähnliche Fragen können Sie direkt an Gabriele Warminski- Leitheußer, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, Endrik Ebel vom staatlichen Schulamt Mannheim und Matthias Mackert vom Gesamtelternbeirat Mannheim richten, wenn Sie am 21. November um 19 Uhr in das Seniorenzentrum Rheinauer Tor, Relaisstraße 2 kommen.

Kommen Sie vorbei und reden Sie mit. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag.

Homepage SPD Mannheim