Was lange währt …

SPD begrüßt Neubau der Vogelstangschule

Als die SPD-Gemeinderatsfraktion vor fast eineinhalb Jahren die Vogelstangschule besuchte, erarbeitete die Schulleitung gerade mit großem Elan ein pädagogisches Konzept für eine Ganztagsschule. Sorgen gab es allerdings darüber, ob der Schule auch die notwendigen Räumlichkeiten zur Verfügung stehen würden, um das Konzept umzusetzen. „Hier können wir jetzt Entwarnung geben“, freut sich Fraktionsvorsitzender Dr. Stefan Fulst-Blei. „Der Bildungsausschuss hat heute einen Neubau für die Vogelstangschule beschlossen, der den Wünschen der Schulleitung Rechnung trägt.“

Er verweist darauf, dass die Klassenräume entgegen dem Modellraumprogramm des Landes größer ausfallen werden, um jahrgangsübergreifenden Unterricht durchführen zu können und individuelles, selbständiges Lernen zu ermöglichen. Damit werde auch das große Engagement der Schulleitung, von Lehrern und Eltern, die sich für ihr Konzept stark gemacht hatten, belohnt. Auch mit der architektonischen Umsetzung zeigt sich die SPD zufrieden. Die neue Vogelstangschule wird sich in ihrer Architektur an die Hans-Christian-Andersen-Schule anlehnen. „Der beim Wettbewerb ‚Ausgezeichnetes Bauen’ prämierte Schulneubau mit seiner offenen Struktur, seiner hellen und lichten Gestaltung wird für Schülerinnen und Schüler wie für die Lehrerschaft den Rahmen schaffen, in dem alle zusammen ihr anspruchsvolles pädagogisches Konzept umsetzen können“, ist sich Stadtrat Reinhold Götz sicher. Mit der Baumaßnahme soll noch in diesem Jahr begonnen werden.