Wirtschaft fördern, Arbeitsplätze schaffen. Steuerung der Entwicklung von Gewerbegebieten

Anträge

Im Gewerbegebiet Eastsite ist es den Investoren nicht gelungen, ein stimmiges und integriertes Konzept für ihre Mieter zu entwickeln und umzusetzen. Deshalb scheint nun die Stadtverwaltung von den Mietern dafür verantwortlich gemacht zu werden. Dies gilt es aufzuklären.

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderates am 4. April 2017

Die Verwaltung wird gebeten, nachfolgende Anfrage alsbald zu beantworten:

1. Wie beurteilt die Verwaltung die Entwicklung des Gewerbegebiets Eastsite? Welche Maßnahmen sind geplant?

2. Welche Möglichkeiten bestehen, um die Entwicklung von Gewerbegebieten zu steuern, insbesondere wenn notwendige Infrastrukturmaßnahmen nicht umgesetzt werden können? Hält die Verwaltung eine Steuerung durch eine städtische Projektentwicklungsgesellschaft für eine bessere und effektivere Alternative?

Begründung:

Das Gewerbegebiet Eastsite entwickelt sich sehr erfolgreich. Immer mehr Unternehmen siedeln sich an, es werden neue Arbeitsplätze geschaffen, mehr Menschen kommen nach Mannheim. Durch die positive Entwicklung entstehen zusätzliche Anforderungen an die Infrastruktur – Straßenverkehr, ÖPNV, Kindertagesstätten, Gastronomie. Im Gewerbegebiet Eastsite ist es den Investoren nicht gelungen, ein stimmiges und integriertes Konzept für ihre Mieter zu entwickeln und umzusetzen. Deshalb scheint nun die Stadtverwaltung von den Mietern dafür verantwortlich gemacht zu werden.