Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

Schulsozialarbeit ausgebaut

Kommunalpolitik

Sprecherin für Kinder, Jugend, Bildung: Lena Kamrad

Drei neue Stellen zum Schuljahr 2017/2018 für die Schulsozialarbeit werden geschaffen, eine Dreiviertelstelle für die Gerhart-Hauptmann-Grundschule, eine halbe Stelle für die Tulla-Realschule sowie eine Dreiviertelstelle für die Sandhofenrealschule.

Zunächst wurden in Mannheim Werkrealschulen und Grundschulen im Ganztagsbetrieb flächendeckend mit Schulsozialarbeit ausgestattet. Der Gemeinderat hatte es im vergangenen Jahr ermöglicht, Schulsozialarbeit auch auf weitere Schularten auszuweiten. Grundsätzlich können alle öffentlichen allgemeinbildenden und berufsbildenden Mannheimer Schulen nach Mittelbereitstellung seitens des Gemeinderates durch Schulsozialarbeit unterstützt werden.
 
Insgesamt leisten Schulsozialarbeitende bislang an 29 Mannheimer Schulen sowie eine zusätzliche Schulsozialarbeiterstelle beim Schülerseminar Integrationsarbeit und bieten Hilfestellungen für Kinder und Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf.

 

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

 

Landtagswahl 2016