Vorortbesuch von OB Dr. Peter Kurz und Ralf Eisenhauer in Seckenheim

Ortsverein

Auch bei ihrer zweiten Station der gemeinsamen Tour durch Mannheims Stadtteile warteten eine Reihe aktiver Bürger, auf Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und den SPD- Fraktionsvorsitzenden Ralf Eisenhauer. Mit dabei waren unter anderem Vertreter des Bundes der Selbstständigen, der Interessengemeinschaft der Seckenheimer Vereine, sowie die beiden SPD Bezirksbeiräte Evi Korta-Petry und Ralph Waibel.
Bei einem kurzem Rundgang über die Planken und einem anregenden Gespräch im Weinladen von Fabian Löffler direkt an der Auffahrt zur Brücke nach Ilvesheim, konnten der Oberbürgermeister und Ralf Eisenhauer vor Ort einen Eindruck vom regen Verkehr auf der Hauptstrasse und über die Neckarbrücke erhalten.

Wenn Dr. Peter Kurz nach Seckenheim kommt, dann sind momentan die Sanierung der Seckenheimer Hauptstrasse und der Umbau der Seckenheimer Planken die Hauptthemen
Einerseits begrüßten die Anwesenden den anstehenden Umbau ,da er mit der Hoffnung verbunden ist, dass anschließend das Seckenheimer Zentrum mit einem schönen Platz aufgewertet ist. Für diesen bestehen schon viele Pläne, wie Wochenmarkt, Weihnachtsmarkt, Maibaum- und Straßenfest.
Andererseits aber wird die Renovierung auch von Bedenken begleitet, wie der Umbau sich auf die ansässige Geschäftswelt auswirkt. Immerhin konnte die anwesende BDS Vorsitzende stolz berichten, dass es augenblicklich keine Laden-Leerstände entlang der Hauptstraße gibt und das auch so bleiben soll.
Dazu kam von Ralf Eisenhauer die Zusage, dass auch dieser Umbau eng begleitet werde und man stetig im Gespräch mit den Betroffenen bleiben wolle..
Die Kritik an dem geplanten Kiosk wurde von beiden mitgenommen, wobei sowohl der OB wie der Fraktionsvorsitzende sich skeptisch zeigten, dass ein Bau des, von der RNV geplanten, Kioskes noch zu verhindern sei.
Da das Treffen um 17:00 stattfand, also mitten im Feierabendverkehr, war auch die Entlastung der Ortsdurchfahrt durch den Bau der L-597-Brücke bei Neckarhausen/Ladenburg ein Thema.
Dabei bekräftigte Peter Kurz den Wunsch der Stadt, dass diese Landesbrücke gebaut werde und zeigte sich bereit an einer entsprechenden Publikumsveranstaltung teilzunehmen.
Zum Schluss kamen auch noch die Hammond Barracks zur Sprache, die im Zuge der Konversion zu Wohnungsbau und Wohnungsflächen umgewandelt werden sollen, ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung Seckenheims.
Alles in Allem also trotz des verregneten Nachmittagsbesuchs eine gelungene Veranstaltung.