SPD: Organisatorische Unterstützung für die Freie Szene kommt

Thorsten Riehle, Kulturpolitischer Sprecher

Zu den Haushaltsberatungen 2015/2016 hatte es die SPD beantragt, jetzt ist es soweit. Im Zuge der Neuorganisation der Mannheimer Gründungszenten GmbH richtet die Stadt eine Personalstelle beim Kulturamt ein, die die Freie Szene organisatorisch betreuen, in Finanz- und Wirtschaftsfragen beraten und bei der Einwerbung von Drittmitteln unterstützen soll.

„Dies ist ein erheblicher Fortschritt in der Förderung der Freien Szene in Mannheim“, ist sich der kulturpolitische Sprecher der SPD, Thorsten Riehle, sicher. „Gerade die Einrichtungen der Freien Szene und Einzelkünstlerinnen und –künstler haben bei all den täglichen Herausforderungen nicht die Zeit, sich über Förderprogramme der unterschiedlichsten Ebenen und Institutionen schlau zu machen. Mit dieser neuen Unterstützung können sie sich stärker auf die künstlerische Arbeit konzentrieren und gleichzeitig in der Finanzierung verbessern.“

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass zu wenig Drittmittel im Vergleich zu anderen Städten in Mannheim ankommen. „Das können wir als größte Kulturstadt in der Metropolregion Rhein Neckar und als wichtiger Standort für die Freie Szene in Baden-Württemberg nun endlich verändern.“ Wann die Stelle genau eingerichtet und wie sie besetzt wird, ist noch nicht klar, der Kulturbürgermeister will nach den Sommerferien dazu informieren.