Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

SPD-Fraktion zu Besuch in der Humboldt-Werkrealschule

Unterwegs

Schon Schulferien - aber die Gäste der SPD-Fraktion waren Rektor Leber und seinen KollegInnen willkommen

Wie geht es weiter mit der Schulentwicklung in der Neckarstadt? Diese Frage stand im Vordergrund des jüngsten Besuchs von Mitgliedern der SPD-Gemeinderatsfraktion in der Humboldt-Werkrealschule.

Im Gespräch mit dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Reinhold Götz, der bildungspolitischen Sprecherin der SPD Lena Kamrad und den Stadträten Thorsten Riehle und Ralph Waibel informierten Rektor Harald Leber und KollegInnen über den Wunsch der Schule, Ganztagsschule zu werden.

 

Die Unterstützung der SPD hat die Schule. Bei den letzten Etatberatungen hatte die SPD die Verwaltung beauftragt, innerhalb der nächsten zwei Jahren gemeinsam mit den Akteuren vor Ort ein Konzept für die Weiterentwicklung der Humboldtschulen zu erstellen. "Wir wollen die Entscheidungen, die zu fällen sind, aber nicht auf die lange Bank schieben. Der Wunsch von Humboldt-Grund- und Humboldt-Werkrealschule,  Ganztagsschule zu werden, besteht schon lange und hier sollte der Gemeinderat zeitnah eine Entscheidung fällen.", erklärte dazu Reinhold Götz. Die SPD befürworte ein Gesamtkonzept für den Schulstandort.

 

Derzeit unterrichtet die Humboldt-Werkrealschule knapp über 400 Schülerinnen und Schüler. In Klasse 5 ist sie stabil zweizügig, in den Klassen 6-10 dreizügig. Die Schule hat Schulsozialarbeit und bietet mehrere Kurse im Rahmen des Mannheimer Unterstützungssystem Schule (MAUS) an. Eine Vorreiterrolle nimmt die Humboldt-Werkrealschule beim Thema Islamunterricht ein. Den gibt es in der Schule seit 2010/2011 - als konsequente Weiterführung des Islamunterrichts der Neckar- und Humboldt-Grundschule seit 2006/07. Die Kollegin und der Kollege, die in den Klassen 5 bis 10 Islamunterricht erteilen, haben ihre Ausbildung an der PH absolviert. "Es ist sehr wichtig, dass die Jugendlichen die Religionsbildung in der Schule erfahren und nicht über Hassprediger auf YouTube.", lobte Lena Kamrad das Engagement der Schule.

 

Im Herbst soll es ein nächstes Treffen zwischen dem Schulkollegium und der SPD-Fraktion geben. „Wir wollen weiterhin einen engen Austausch mit der Humboldt-Werkrealschule pflegen und sie auf dem Weg zur Ganztagsschule begleiten“, kündigte die bildungspolitische Sprecherin der SPD an.

 

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

 

Landtagswahl 2016