27. September: SPD-Kulturforum vor Ort im ZEITSTROMHAUS

Thorsten Riehle, Kulturpolitischer Sprecher

27. September, 18:00 Uhr, ZEITSTROMHAUS in der ehemaligen Vorschule des Benjamin Franklin Village

Das Kulturforum der SPD lädt zum Besuch des ZEITSTROMHAUSES auf dem Konversionsgelände FRANKLIN ein.

Im Juli eröffnete das ZEITSTROMHAUS in der ehemaligen Vorschule des Benjamin Franklin Village. Dort soll Geschichte lebendig werden. "Das Projekt ZEITSTROM betrachtet die Geschichte der Amerikaner in Mannheim und deren Einfluss auf das kulturelle Leben der Stadt bis heute. Und es kümmert sich um die Verfasstheit unserer Demokratie, bearbeitet Gegenwart und Zukunft der neu entstehenden Stadtviertel auf den ehemaligen Konversionsflächen", erklären die Initiatoren.

Programm:

ZEITSTROM ist nicht nur ein Ausstellungsort, sondern auch eine Stätte der Begegnung. Auf 300 Quadratmetern gibt es Flächen für Ausstellungen und Workshops, ein Besucherzentrum und einen Gastronomiebereich. Kirsten Batzler von der Geschäftsstelle „Kulturelle Stadtentwicklung“ wird durch die Räume des ZEITSTROMHAUSES und die Ausstellung führen, Stadträtin Prof. Heidrun Kämper über ihre Initiative für ein „Haus der Demokratie“ berichten und ihre Idee einer „positiven Erinnerungskultur“ vorstellen.

Anmeldungen bitte unter spd@mannheim.de oder 0621/ 293-2090.