Header-Bild

SPD Mannheim - Seckenheim Hochstätt Suebenheim

Verbände und Vereine bei Mittelbeschaffung unterstützen

Anträge

SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer

Um allen Vereinen, Verbänden, öffentlichen Institutionen und sozialen Einrichtungen die gleichen Chancen auf Fördermittel zu bieten, fordert die SPD eine zentrale Anlaufstelle, um diese bei der Mittelbeschaffung aus Förderprogrammen und Projektmitteln zu beraten und zu unterstützen.

 

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 24. Oktober 2017

Der Gemeinderat möge beschließen:

​​Die Verwaltung bietet eine zentrale Anlaufstelle für die Beratung und Unterstützung von Vereinen, Verbänden, öffentlichen Institutionen und sozialen Einrichtungen an, um diese bei der Mittelbeschaffung aus Förderprogrammen und Projektmitteln zu unterstützen.

Begründung:

​​Die Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim unterstützt Unternehmen dabei, Mittel aus Förderprogrammen einzuwerben. So werden die lokale Wirtschaft und der Standort gestärkt. Für viele soziale Institutionen, Vereine und Verbände gibt es sehr vielfältige aber auch undurchsichtige Förderszenarien. Diese zu überschauen ist vielen nicht möglich. Oft fehlt es an Erfahrung aber auch an Zugang zu diesem Wissen. Einzelne Institutionen wiederum sind sehr gut aufgestellt, wenn es darum geht Drittmittel, einzuwerben.

Verbände, Vereine, öffentlichen Institutionen und sozialen Einrichtungen sind teilweise Arbeitgeber, die nicht unbedingt das nötige Know-How vorhalten, um Fördermittel effektiv einwerben zu können. Sehr wohl sind sie aber ein gewichtiger Wirtschaftsfaktor unserer Stadt und unserer Region.

Genauso wie es gilt die regionalen Unternehmen bei der Drittmittel-Akquise zu begleiten, gilt es ebenso, andere Akteure zu unterstützen um die Strukturen in Mannheim zu stärken.

 

Homepage SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

 

Landtagswahl 2016